Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Erbarme Dich“

Überprüft von Martinez
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext "Erbarme Dich" von Johann Sebastian Bach handelt von der Bitte um Vergebung und Barmherzigkeit.
  • Der Sänger drückt seine tiefe Sehnsucht nach Vergebung aus und fleht Gott an, auf seine Tränen Rücksicht zu nehmen.
  • Der Text zeigt den aufrichtigen Wunsch des Sängers, von Gott gesehen und vergeben zu werden.
  • Es ist ein Ausdruck der menschlichen Schwäche und der Suche nach spiritueller Erleichterung.
  • Der Songtext erinnert uns daran, dass Gott barmherzig ist und bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir aufrichtige Reue zeigen.

Interpretation

Der Songtext Erbarme Dich von Johann Sebastian Bach ist ein Teil der Matthäus-Passion, einem der bekanntesten Werke des Komponisten. In diesem Lied geht es um die Bitte um Vergebung und Barmherzigkeit. Der Sänger bittet Gott um Gnade und Mitgefühl, während er vor ihm traurig und verzweifelt ist.

Der Text beginnt mit den Worten "Erbarme dich, mein Gott, um meiner Zähren willen!" Hier drückt der Sänger seine tiefe Sehnsucht nach Vergebung aus. Er fleht Gott an, auf seine Tränen Rücksicht zu nehmen und seine Reue anzuerkennen. Der Sänger gibt zu, dass sein Herz und seine Augen bitterlich weinen und dass er sich nach Gottes Barmherzigkeit sehnt.

In dem Zitat "Schaue hier, Herz und Auge weint vor dir bitterlich" drückt der Sänger aus, wie sehr er unter seiner Schuld leidet und wie aufrichtig seine Reue ist. Er bittet Gott, auf sein Leid und seine Tränen zu schauen und ihm zu vergeben.

Der Text endet mit der erneuten Bitte um Erbarmen: "Erbarme dich, mein Gott." Der Sänger fleht Gott an, ihn nicht im Stich zu lassen und ihm Gnade zu gewähren. Er erkennt seine Fehler an und hofft, dass Gott ihm verzeihen wird.

Insgesamt handelt der Songtext "Erbarme Dich" von Johann Sebastian Bach von der tiefen Reue und der Bitte um Vergebung. Es ist ein Ausdruck der menschlichen Schwäche und der Suche nach spiritueller Erleichterung. Der Text erinnert uns daran, dass Gott barmherzig ist und bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir aufrichtige Reue zeigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Erbarme Dich" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johann Sebastian Bach - Erbarme Dich
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru