Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Little Drummer Boy“

Überprüft von Katrin
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der zum Stall von Bethlehem geht, um das neugeborene Jesuskind zu sehen.
  • Obwohl der Junge arm ist und keine Geschenke hat, möchte er dem König seine Ehre erweisen.
  • Der Junge fragt Jesus, ob er für ihn auf seiner Trommel spielen darf, da er kein angemessenes Geschenk hat.
  • Als der Junge auf seiner Trommel spielt, bewegen sich der Esel und das Lamm im Takt seiner Musik.
  • Das Lied betont Bescheidenheit, Hingabe und die Kraft der Musik, um Freude und Verbindung zu schaffen.

Interpretation

Little Drummer Boy ist ein bekanntes Weihnachtslied, das von Joan Jett and The Blackhearts interpretiert wurde. Der Text erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der zum Stall von Bethlehem geht, um das neugeborene Jesuskind zu sehen. Obwohl er arm ist und keine Geschenke hat, will er dem König trotzdem seine Ehre erweisen.

Im ersten Teil des Liedes wird beschrieben, wie die Menschen dem Jungen erzählen, dass ein neuer König geboren wurde und sie zu ihm gehen, um ihm ihre besten Geschenke zu bringen. Sie singen: "A newborn king to see, pa rum pa pum pum. Our finest gifts we bring, pa rum pa pum pum. To lay before the king, pa rum pa pum pum. So to honor him, pa rum pa pum pum. When we come."

Im zweiten Teil des Liedes spricht der kleine Junge direkt zu Baby Jesus. Er sagt, dass er selbst ein armer Junge ist und kein Geschenk hat, das einem König angemessen wäre. Aber er fragt, ob er für Jesus auf seiner Trommel spielen darf: "Shall I play for you pa rum pa pum pum. On my drum."

Im letzten Teil des Liedes berichtet der Junge, wie er für Jesus auf seiner Trommel spielt. Der Esel und das Lamm im Stall bewegen sich im Takt seiner Musik. Er gibt sein Bestes und Jesus lächelt ihn an. Der Junge ist glücklich und fühlt sich verbunden mit Jesus und seiner Musik: "Then he smiled at me pa rum pa pum pum. Me and my drum, me and my drum."

"Little Drummer Boy" ist ein Lied über Bescheidenheit, Hingabe und die Kraft der Musik, um Freude und Verbindung zu schaffen. Es erinnert uns daran, dass manchmal das Einfachste und Persönlichste die größte Bedeutung haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Little Drummer Boy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Jett and The Blackhearts - Little Drummer Boy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru