Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „John Crow“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext John Crow von Jimmy Cliff handelt von einem gerechten Ausgleich und der Bestrafung von Bösewichten. In Jamaika ist der "John Crow" ein Symbol für den Tod, und der Songtext nutzt diese Metapher, um die Idee zu vermitteln, dass diejenigen, die Schaden anrichten oder Unrecht begehen, eines Tages die Konsequenzen dafür tragen werden.

Der Text beginnt damit, dass der "John Crow" seinen Platz in der Dunkelheit findet und der Fischer seinen Platz am Meer. Dies kann darauf hindeuten, dass das Böse und das Gute in der Welt immer einen Platz haben werden. Der Text sagt dann: "In diesem bösen, bösen Krieg ist deine Zeit gekommen. Wenn du nicht richtig lebst, wirst du keinen Spaß mehr haben." Hier wird deutlich, dass diejenigen, die Unrecht tun, früher oder später die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Die Zeile "Jancro a go nyam your supper soon, boy" bedeutet, dass der "John Crow" (der Tod) bald kommen wird, um das Abendessen derjenigen zu essen, die Böses tun. Der Text betont auch, dass der "John Crow" die Kinder in die Irre führen wird, was darauf hinweist, dass diejenigen, die Unrecht tun, auch die unschuldigen Seelen beeinflussen und schädigen.

Der Text endet damit, dass die Gerechtigkeit endlich ihren Weg findet und dass der "John Crow" seine Beute bekommen wird. Es wird auch gesagt: "Nimm meine Hand, ich werde dir den Weg zeigen", was darauf hindeutet, dass es eine Möglichkeit gibt, dem Bösen zu widerstehen und einen rechtschaffenen Weg zu wählen.

Insgesamt vermittelt der Songtext "John Crow" die Botschaft, dass Unrecht und Böses nicht ungestraft bleiben werden und dass die Gerechtigkeit ihren Weg finden wird, um diejenigen zu bestrafen, die Schaden anrichten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "John Crow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jimmy Cliff - John Crow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru