Jelena Karleusa
77
Songtexte
93K
Aufrufe
Jelena Karleuša, auch JK genannt, ist eine serbische Popsängerin mit Einflüssen von Dance, R&B und House.

Jelena Karleusa Biografie

Jelena Karleuša (kyrillisch Јелена Карлеуша (* 17. August 1978 in Belgrad) ist eine serbische Popsängerin. Sie ist die Tochter der Fernsehmoderatorin Divna Karleuša und eines hohen Sicherheitsbeamten im serbischen Innenministerium.



Mit 16 Jahren nahm sie ihr erstes Album Ogledalce für die Plattenfirma Diskos auf. Für diesen Erfolg ist ihr damaliger Manager Zoran Basanović verantwortlich. Ihr zweites Album Ženite se momci verkaufte sich mehr als 100.000-mal. 1997 erschien ihr drittes Album Vestice vile unter der Plattenfirma ZAM. An diesem Album arbeitete ihre Mutter Divna mit. Mit Ihrem vierten Album Zovem se Jelena schaffte es Karleuša zu einem Star zu werden. Das Album erreichte einen Rekord hohen Verkauf von 250.000 verkauften CDs. Anfang des Jahres 2000 hat Jelena Karleuša ihr Image und Musikrichtung geändert und veröffentlichte ihr fünftes Album für Grand produkcija. Das Publikum nahm den neuen Imagewandel gut auf. Nach einer kurzen Karrierepause, bedingt durch den Unfalltod ihres Lebensgefährten, veröffentlichte Karleuša 2001 das Album Za svoje godine, das an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen konnte.



Im gleichen Jahr wurde die griechische Plattenfirma Heaven durch den Spot Ludaca auf Karleuša aufmerksam. Karleuša unterschrieb einen 4-Jahres-Vertrag. 2002 erschien unter griechischerer Produktion das Album „Samo za tvoje oci“. BK SOUND brachte es in Serbien auf den Markt. 2004 nahm sie am "Beovizija"-Festival teil, landete jedoch auf einem der hinteren Plätze und schied somit schon nach der ersten Instanz aus.



2005 erschien ihr Album "Magija", welches sehr erfolgreich war und große Hits hervorbrachte. Im gleichen Jahr heiratete sie den Erben des Karić-Wirtschaftskonglomerats Bojan Karić, die Ehe wurde allerdings bereits nach vier Monaten geschieden.



2008 erschien ihr Comeback-Album "Revolution" aus, welches sehr erfolgreich war und ihr einige Hits verbuchen konnte.



Zur Zeit ist sie mit dem Fußball-Spieler von SV Werder Bremen Duško Tošić liiert. Am 7. September 2008 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu