Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Water Is Wide“

Überprüft von Andreas
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unerfüllten Liebe aufgrund von Hindernissen und Widrigkeiten.
  • Die Metapher des breiten Wassers symbolisiert die Unmöglichkeit, zu der geliebten Person zu gelangen.
  • Der Sänger wünscht sich ein Boot, das beide tragen kann, um gemeinsam Hindernisse zu überwinden.
  • Es wird die Vergänglichkeit der Liebe betont, die mit der Zeit verblasst und sich verändern kann.
  • Der Ruf nach dem Bau eines Bootes zeigt den Wunsch und die Entschlossenheit des Sängers, seine Liebe zu verwirklichen.

Interpretation

Der Songtext The Water Is Wide von James Taylor handelt von einer Liebe, die aufgrund von Hindernissen und Widrigkeiten nicht erfüllt werden kann. Das Lied verwendet eine Metapher des breiten Wassers, das den Protagonisten davon abhält, zu seiner Liebe zu gelangen. Der Sänger erklärt, dass er weder über das Wasser gehen noch fliegen kann, um zu ihr zu gelangen.

Er bittet darum, dass ihm ein Boot gebaut wird, das beide tragen kann, damit er mit seiner Geliebten rudern kann. Dies zeigt seinen starken Wunsch, gemeinsam mit ihr Hindernisse zu überwinden und ihre Liebe zu leben.

Es wird auch eine Metapher eines Schiffes erwähnt, das auf dem Meer segelt und tief beladen ist. Es symbolisiert die Tiefe der Liebe, in der der Sänger gefangen ist. Er ist sich jedoch nicht sicher, ob er darin versinken oder schwimmen wird. Dies zeigt die Unsicherheit und den Kampf, den er in seiner Liebe fühlt.

Der Text betont auch die Vergänglichkeit der Liebe. Zu Beginn ist die Liebe schön und süß wie eine Blume. Doch im Laufe der Zeit wird sie alt, kalt und verblasst wie der Morgentau im Sommer. Dies zeigt die Realität, dass Liebe sich verändern und verblassen kann.

Der wiederholte Ruf nach dem Bau eines Bootes, das beide tragen kann, zeigt den Wunsch und die Entschlossenheit des Sängers, seine Liebe zu verwirklichen. Es ist ein Ausdruck der Hoffnung, dass sie gemeinsam die Hindernisse überwinden und ihre Liebe zum Erfolg führen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Water Is Wide" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
James Taylor - The Water Is Wide
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru