Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mon père disait“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Kraft des Nordwinds und seinen Auswirkungen auf die Menschen und die Landschaft.
  • Der Nordwind verändert die Landschaft um Scheveningen und lässt das Meer und die Dämme verschwimmen.
  • Der Wind lässt die Augen der Menschen im Norden blau leuchten.
  • In Brügge hat der Nordwind das Land um die Türme abgeflacht und die Frauen haben einen ruhigen Blick wie die alten Städte.
  • Der Nordwind hat London verändert und es zum Vorort von Brügge gemacht.
  • Der Nordwind wird den Vater des Sängers zum Kapitän eines Wellenbrechers oder eines Wals machen und ihn zum Kapitän eines Schiffes der Tränen für diejenigen machen, die er liebt.

Interpretation

Der Songtext Mon père disait von Jacques Brel handelt von der Kraft des Nordwinds und den Auswirkungen, die er auf die Menschen und die Landschaft hat.

Im Lied spricht der Sänger über die Wirkung des Nordwinds auf die Dämme in Scheveningen, einer Stadt in den Niederlanden. Der Wind ist so stark, dass man nicht mehr unterscheiden kann, ob das Meer oder die Dämme navigieren. Der Nordwind durchdringt auch die Augen der Menschen im Norden und lässt sie blau leuchten.

Der Vater des Sängers sagte auch, dass der Nordwind den Kopf der Menschen um Brügge herum dreht. Der Wind hat das Land um die Türme von Brügge herum abgeflacht und dafür gesorgt, dass die Frauen einen ruhigen Blick haben, wie die alten Städte. Die Schönheit der Frauen hat auch die Zerbrechlichkeit der Spitze und der Spitzenkleider.

Der Nordwind hat auch die Erde zwischen Zeebrugge und England geknackt. London ist nicht mehr dasselbe wie vor der Flut, es ist nur noch der Vorort von Brügge, der im Meer verloren gegangen ist.

Aber der Vater sagte auch, dass der Nordwind seinen leblosen Körper ins Grab bringen wird. Der Nordwind wird ihn zum Kapitän eines Wellenbrechers oder eines Wals machen. Der Nordwind wird ihn zum Kapitän eines Schiffes der Tränen machen, für diejenigen, die er liebt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Kraft und den Auswirkungen des Nordwinds auf die Menschen, die Landschaft und das Leben selbst. Er beschreibt die Verbindung zwischen dem Wind und den Menschen und wie der Wind ihr Schicksal bestimmen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mon père disait" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Mon père disait
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru