Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Marieke“

Überprüft von Silvia
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Jacques Brels Liebe zu einer Frau namens Marieke und ihren gemeinsamen Erinnerungen an Brügge und Gent.
  • Die Bedeutung von Liebe und ihre Abwesenheit wird betont. Ohne Liebe ist alles traurig und leer.
  • Brel fühlt sich mit seinem Land, Flandern, verbunden und beschreibt die Schönheit der Städte Brügge und Gent.
  • Der Text warnt vor der Abwesenheit von Liebe und drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten aus.
  • Der Song ist melancholisch und drückt Brels Gefühle in einfachen, aber tiefgründigen Worten aus.

Interpretation

Marieke ist ein Song von Jacques Brel, der von seiner Liebe zu einer Frau namens Marieke handelt. Er erinnert sich an die Zeit, als sie zusammen in Brügge und Gent waren. Der Text beschreibt die Schönheit und den Charme dieser Städte, die für Brel den Hintergrund ihrer Liebe bilden.

Brel drückt aus, wie wichtig und unverzichtbar Liebe ist. Ohne Liebe ist alles traurig und leer. Er sagt: "Zonder liefde warme liefde" (Ohne Liebe, warme Liebe) und beschreibt, wie der Wind kalt weht, das Meer weint und das Licht dunkel und das Land karg wird. Sein Herz brennt ohne warme Liebe, und ohne sie stirbt der Sommer.

Brel fühlt sich mit seinem Land, Flandern, verbunden. Er sagt, dass das Sand über sein Land streicht und es sein Flachland, sein Flandern ist. Er beschreibt auch den Himmel über Brügge und Gent als die Farbe von Flandern, und er bittet Marieke, mit ihm zu weinen.

Der Text enthält auch eine Warnung vor der Abwesenheit von Liebe. Brel sagt, dass der Teufel lacht, wenn es keine warme Liebe gibt, und dass sein Herz brennt. Er sehnt sich nach der Zeit zurück, als Marieke ihn geliebt hat, und hofft, dass diese Zeit wiederkehren wird.

"Marieke" ist ein melancholischer Song über die Bedeutung von Liebe und die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten. Brel drückt seine Gefühle in einfachen, aber tiefgründigen Worten aus und fängt die Stimmung und Atmosphäre von Brügge und Gent in seiner Musik ein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Marieke" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Marieke
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru