Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Madeleine“

Überprüft von Katrin
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der auf Madeleine wartet und sie sehr verehrt.
  • Madeleine bedeutet ihm alles und er findet sie wunderschön.
  • Trotzdem kommt Madeleine manchmal nicht, aber der Protagonist bleibt optimistisch und hält an seinem Plan fest, ihr seine Liebe im Kino zu gestehen.
  • Der Protagonist bringt Madeleine jeden Abend Lilien mit, weil sie sie mag.
  • Madeleine ist für ihn wie Weihnachten und Amerika.

Interpretation

Der Songtext Madeleine von Jacques Brel handelt von einem Mann, der auf Madeleine wartet und sie sehr verehrt. Er bringt ihr jeden Abend Lilien mit, weil sie sie so gerne mag. Sie nehmen gemeinsam die Straßenbahn und essen Pommes bei Eugène. Madeleine ist für ihn wie Weihnachten und Amerika. Ihr Cousin Joël sagt, sie sei zu gut für ihn.

Der Protagonist findet Madeleine wunderschön und sie bedeutet ihm alles. Er wartet sehnsüchtig auf sie, aber manchmal kommt sie nicht. Trotzdem bleibt er optimistisch und hält an ihrem gemeinsamen Kinoabend fest, bei dem er ihr sagen wird, dass er sie liebt.

Es regnet oft, wenn er auf Madeleine wartet, und manchmal wirft er die Lilien weg, weil sie nicht kommt. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf und wartet auf den nächsten Tag, um es erneut zu versuchen. Madeleine ist seine Hoffnung und sein Amerika. Ihr Cousin Gaspard sagt, sie sei zu gut für ihn.

Auch wenn Madeleine manchmal nicht kommt, bleibt der Protagonist verliebt in sie. Er wird weiterhin Lilien mitbringen und mit ihr ins Kino gehen, in der Hoffnung, dass sie es schätzt und er ihr seine Liebe zeigen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Madeleine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Madeleine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru