Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bruxelles“

Überprüft von Katrin
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Vergangenheit und dem früheren Leben in Brüssel.
  • Er erwähnt den Großvater und die Großmutter des Sängers, die Teil dieser vergangenen Zeit waren.
  • Es werden verschiedene Orte in Brüssel genannt, an denen das Leben damals anders war.
  • Der Songtext betont die Freude und das Glück, das die Menschen in Brüssel trotz der bevorstehenden Kriegszeiten hatten.
  • Insgesamt drückt der Songtext Nostalgie und die Erinnerung an vergangene Träume und Glück aus.

Interpretation

Bruxelles von Jacques Brel ist ein Lied, das von der Vergangenheit der Stadt Brüssel erzählt. Es wurde zu einer Zeit geschrieben, als Brüssel noch träumte und voller Leben war. Der Songtext beschreibt das Brüssel der Vergangenheit, in dem das Kino stumm war und die Menschen in alten Kleidern herumgingen.

Der Songtext erwähnt auch den Großvater und die Großmutter des Sängers. Sie waren Teil dieser vergangenen Zeit und lebten ihr Leben. Der Großvater war Soldat und die Großmutter war Angestellte. Sie waren nicht besonders klug oder aufmerksam, aber das war damals nicht wichtig.

Außerdem erwähnt der Songtext die Plätze in Brüssel, wie den Place de Broukère und den Place Sainte-Catherine. Dort sah man Menschen in alten Kleidern und die Pferdekutschen fuhren herum. Die Atmosphäre war magisch und die Menschen träumten von einer besseren Zukunft.

Der Songtext zeigt auch die Freude und das Glück, das die Menschen in Brüssel hatten, obwohl sie auf den Ausbruch des Krieges warteten. Es wird betont, dass es wichtig ist, trotz der Schwierigkeiten und Probleme fröhlich zu sein.

Insgesamt drückt der Songtext die Nostalgie für eine vergangene Zeit aus und erinnert an die Träume und das Glück, die Brüssel einst hatte. Er erinnert uns daran, dass wir nicht vergessen sollten, die Freude im Leben zu genießen, auch wenn die Welt um uns herum chaotisch ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bruxelles" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Bruxelles
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru