Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich ziehe aus“

Überprüft von Silvia
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der zu viel Nähe zu einer Art Erstickung führt.
  • Die Protagonistin sehnt sich nach Freiheit und Individualität, da sie das Gefühl hat, dass sie und ihr Partner zu sehr miteinander verschmelzen und dadurch ihre eigene Persönlichkeit verlieren.
  • Die Entscheidung, auszuziehen, wird als Ausdruck der Liebe beschrieben, um der Beziehung eine Chance zu geben, sich wieder neu zu entfalten und nicht in der Routine zu ersticken.
  • Der Songtext verdeutlicht, dass zu viel Nähe den Wunsch nach Nähe tötet.
  • Die Protagonistin will gehen, bevor sie und ihr Partner sich wie 'Vaddi und Muddi' (Vater und Mutter) zueinander sagen, was darauf hinweist, dass sie sich nicht in einer Beziehung wiederfinden möchte, die nur aus Gewohnheit besteht.

Interpretation

Der Songtext Ich ziehe aus von Ina Müller handelt von einer Beziehung, in der zu viel Nähe zu einer Art Erstickung führt. Die Protagonistin sehnt sich nach Freiheit und Individualität, da sie das Gefühl hat, dass sie und ihr Partner zu sehr miteinander verschmelzen und dadurch ihre eigene Persönlichkeit verlieren.

In den Zeilen "Würd gern wieder nach dir suchen, Doch du bist ja immer da" wird deutlich, dass die Protagonistin sich nach einer gewissen Distanz sehnt und nicht ständig an ihren Partner gebunden sein möchte. Sie möchte wieder das Gefühl haben, dass sie ihren Partner vermissen kann und sich gegenseitig Raum zum Atmen geben.

Der Songtext beschreibt auch, wie die Protagonistin und ihr Partner zu sehr in den Alltagstrott verfallen sind. Sie sortieren die Wäsche des anderen und der ungeduschte Alltag raubt ihnen die Lust aufeinander. Hier wird deutlich, dass die Beziehung ihre Leidenschaft und Spannung verloren hat.

Die Entscheidung, auszuziehen, wird als Ausdruck der Liebe beschrieben. Die Protagonistin erkennt, dass zwischen ihr und ihrem Partner nichts mehr übrig bleibt, außer der peinlichen Situation, in der sie sich befinden. Sie zieht aus, um ihrer Liebe eine Chance zu geben, sich wieder neu zu entfalten und nicht in der Routine zu ersticken.

Der Songtext verdeutlicht, dass zu viel Nähe den Wunsch nach Nähe tötet. Die Protagonistin will gehen, bevor sie und ihr Partner sich wie "Vaddi und Muddi" (Vater und Mutter) zueinander sagen, was darauf hinweist, dass sie sich nicht in einer Beziehung wiederfinden möchte, die nur aus Gewohnheit besteht.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Ich ziehe aus" von Ina Müller die Sehnsucht nach Freiheit und Individualität in einer Beziehung, die zu sehr von Alltagstrott und zu viel Nähe geprägt ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich ziehe aus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ina Müller - Ich ziehe aus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru