Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Stadt“

Überprüft von Willem
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Leben in einer Stadt, speziell in Köln.
  • Es wird über Reichtum und Armut, Schwäche und Stärke, Arme und Reiche, Linke und Rechte gesprochen.
  • Der Kölner Karneval und die Bedeutung von Kölsch als das Bier der Stadt werden erwähnt.
  • Es gibt religiöse und weltliche Aspekte der Stadt, wie Päpste und Bordelle.
  • Es wird betont, dass die Stadt uns gehört und dass der Sänger nur die Menschen aus der Stadt vermisst.

Interpretation

Der Songtext Die Stadt von Höhner beschreibt das Leben in einer Stadt, speziell in Köln. Die Stadt wird als grau und alt dargestellt, mit einem Fluss und einem Dom. Die Menschen in der Stadt sind arm und leiden. Es gibt Reichtum und Armut, Schwäche und Stärke, Arme und Reiche, Linke und Rechte. Die Stadt ist alt, aber innerlich jung und hat immer noch Schwung. Es wird gesagt, dass es gute und schlechte Dinge in dieser Stadt gibt, dass Klüngel eine kranke Erscheinung ist und wer darüber lacht, die Stadt nicht kennt.

Es wird auch über Stadtfeste gesprochen, insbesondere über den Kölner Karneval, der immer noch gefeiert wird. Es wird gesagt, dass die Kölner das Beste sind und dass Kölsch das Bier der Stadt ist. Es gibt religiöse und weltliche Aspekte der Stadt, wie Päpste und Bordelle. Es wird über Krieg und Hoffnung gesprochen, über freche Kinder und glückliche Menschen. Es gibt verschiedene Menschen in der Stadt, Ausländer, Türken, Tünnes und Schäls (typische Kölner Figuren), sowie verschiedene soziale Klassen. Es wird gesagt, dass die Liebe jung macht und Neid eifersüchtig. Am Ende wird betont, dass man überleben muss, ob süß oder bitter, und dass diese Stadt uns gehört. Der Sänger vermisst nur die Menschen aus der Stadt, die er liebt und kennt. Er ist müde von all dem Schlechten und möchte nur die Leute aus der Stadt zurück.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Stadt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Die Stadt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru