Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Applaus“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Applaus ist für einen Künstler das, was das Leben lebenswert macht
  • Der Applaus wirkt wie eine Medizin und gibt dem Künstler Hoffnung und Mut
  • Der Applaus ist eine Sucht und kann sowohl anspornend als auch belohnend sein
  • Der Applaus verändert den Künstler und gibt ihm Stärke und Selbstvertrauen

Interpretation

In dem Songtext Applaus von Hildegard Knef geht es um die Bedeutung von Anerkennung und Beifall für das Leben eines Künstlers. Der Text beschreibt, dass der Applaus das ist, was das Leben lebenswert macht und nicht das Geld. Der Applaus gibt dem Künstler Hoffnung und Mut, auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen.

Der Songtext zeigt, dass der Applaus wie eine Medizin wirkt. Selbst wenn man krank ist oder Probleme hat, kann der Applaus einem neuen Schwung geben und die Sorgen verschwinden lassen. Der Text betont, dass das Publikum das Wichtigste für einen Künstler ist und dass er nur für sie lebt.

Der Songtext spricht auch von der Sucht nach Applaus und der Abhängigkeit davon. Der Applaus wird mit einer Peitsche und einem Zuckerbrot verglichen, was bedeutet, dass er sowohl anspornend als auch belohnend sein kann. Der Text beschreibt, wie der Applaus das Leben eines Künstlers erhellt, auch wenn es zu Hause vielleicht Probleme gibt.

Schließlich beschreibt der Text, wie der Applaus den Künstler verändert und wachsen lässt. Durch den Applaus fühlt sich der Künstler wie verhext und wird zu einer anderen Person. Der Applaus hat eine magische Wirkung und gibt dem Künstler ein Gefühl von Stärke und Selbstvertrauen.

Zusammenfassend geht es in dem Songtext "Applaus" von Hildegard Knef um die Bedeutung von Anerkennung und Beifall für das Leben eines Künstlers. Der Text betont, wie der Applaus das Leben erhellt, Sorgen vertreibt und den Künstler wachsen lässt. Der Applaus ist wie eine Sucht, die den Künstler antreibt und belohnt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Applaus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - Applaus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru