Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Liebesleid“

Überprüft von Willem
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der intensiven Anziehungskraft und Liebe zu einer bestimmten Person.
  • Der Protagonist ist von dieser Person besessen und kann nur an sie denken.
  • Der Text betont, dass Liebe kommen und gehen kann, aber auf das Leid folgt immer wieder Freude.
  • Der Protagonist ist von einem Kuss verzaubert, der ihm den Frühling gebracht hat.
  • Die Liebe wird immer kommen und gehen, genau wie heute und für alle Zeit.

Interpretation

Der Songtext Liebesleid von Herbert Grönemeyer handelt von der Liebe und den damit verbundenen Gefühlen. Der Protagonist fühlt sich von der Person, an die er denkt, Tag und Nacht angezogen. Er kann nur an diese Person denken und sie ist sein ganzes Träumen. Wenn sie eines Tages von ihm geht, wird auch seine Sehnsucht mit ihr gehen, aber ihre Liebe wird weiterbestehen.

Der Text beschreibt auch, wie der Protagonist sich immer mehr in diese Person verliebt und ihr gehört. Er kann nicht anders, als von ihr zu begehren und ihr zu verfallen. Ihr helles Lachen berührt sein Herz und er fragt sich, was er tun kann, um nicht vor Sehnsucht zu vergehen.

Der Text betont auch, dass die Liebe kommt und geht, solange es Sterne am Himmel gibt und Rosen blühen. Doch wenn man sich geliebt fühlt, sollte man nicht fragen, und wenn man betrübt ist, sollte man nicht verzweifeln, denn auf das Leid der Liebe folgt immer wieder die Freude.

Der Protagonist ist von einem Kuss verzaubert, der ihm den Frühling gebracht hat. In den zärtlichen Blicken dieser Person findet er eine ganze Welt voller Glück. Er kann nicht mehr ohne sie sein und ist bereit, alles für sie zu geben, denn sie gehört ihm allein.

Der Text endet damit, dass die Liebe immer kommen und gehen wird, genau wie heute und für alle Zeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Liebesleid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Liebesleid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru