Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Moviestar“
von Harpo

Überprüft von Jacob
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist des Liedes hat eine hohe Selbstwahrnehmung und fühlt sich wie ein Filmstar, obwohl er keiner ist.
  • Die einzige öffentliche Präsenz des Protagonisten ist ein Werbespot.
  • Der Protagonist hat hart gearbeitet, um seinen Traum zu verfolgen, wurde aber enttäuscht, als er den berühmten Regisseur Ingmar Bergman nicht treffen konnte.
  • Der Song endet mit der Botschaft, dass der Protagonist aufhören sollte, so zu tun, als ob er etwas ist, was er nicht ist.
  • Der zentrale Thema des Songs ist die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität, dem Streben nach Ruhm und der Enttäuschung, wenn die Realität den Erwartungen nicht entspricht.

Interpretation

Der Song „Moviestar“ von Harpo handelt von einer Person, die sich als etwas Großes und Berühmtes sieht, obwohl sie es in der Realität nicht ist. Die Person fühlt sich wie ein berühmter Schauspieler, wenn sie Auto fährt („You feel like Steve McQueen / When you're driving in your car“) oder eine Zigarre raucht („And you think you look like James Bond / When you're smoking your cigar“). Trotz dieser hohen Selbstwahrnehmung ist das Einzige, was die Leute von ihr gesehen haben, ein Werbespot („But the only thing I've ever seen of you / Was a commercial spot on the screen“).

Im Refrain („Moviestar oh moviestar / You think you are a movie“) wird wiederholt, dass die Person denkt, sie sei ein Filmstar, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall ist.

Die zweite Strophe zeigt, dass die Person hart gearbeitet hat, um ihren Traum zu verwirklichen („But you worked in a grocery store / Every day until you could afford to get away“), aber selbst als sie in Schweden ankam, um den berühmten Regisseur Ingmar Bergman zu treffen, wurde sie enttäuscht („But you went to sweden to meet Ingmar Bergman / He wasn't there or he just didn't care“).

Der Song endet mit der Botschaft, dass die Person aufhören sollte, so zu tun, als ob sie etwas ist, was sie nicht ist. Ihre Träume sind längst verschwunden („And your dreams have vanished into dark a long ago“), aber sie möchte es nicht wahrhaben („But you don't want to know“). Im Grunde handelt der Song von der Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität, dem Streben nach Ruhm und Anerkennung und der Enttäuschung, wenn die Realität nicht den Erwartungen entspricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Moviestar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harpo - Moviestar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru