Harpo
18
Songtexte
33K
Aufrufe
Harpo ist ein schwedischer Popsänger.

Harpo Biografie

Jan Harpo Torsten Svensson, Künstlername Harpo wurde am 5. April 1950 in Bandhagen geboren und ist ein schwedischer Popsänger. An sein Vorbild, den US-amerikanischen Komiker Harpo Marx ist sein Künstlername eine Ehrerbietung. Mit einem Lied wurde Harpo 1976 weltberühmt. Zum Sommerhit des Jahres wurde sein Song Moviestar. Zu diesem Zeitpunkt stand r Sänger zwar nicht bei der gleichen Produktionsfirma unter Vertrag. Allein in Deutschland war Moviestar 30 Wochen in den Charts, davon 17 Wochen unter den fünf best verkauften Singles. Bis 1978 hatte Harpo Nachfolgehits mit Motorcycle Mama und Horoscope. Bei einem Trabrenntraining hatte er 1980 einen schweren Unfall mit einem ausbrechenden Pferd, das ihm schwere Gesichtsverletzungen zufügte. Auch im deutschen Fernsehen trat seit Ende der 1990er Jahre Harpo und bei Oldiefestivals wieder mit seinen alten Hits auf.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu