Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Da wo die Berge sind“

Überprüft von Jacob
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Heimat und Sehnsucht nach den Bergen.
  • Die Berge werden als Symbol für Geborgenheit und Glück betrachtet.
  • Der Sänger fühlt sich zuhause, wo die Berge sind, und kennt sich aus, wo die Adler ziehen.
  • Obwohl er auch schon in anderen Städten verliebt war, fehlt ihm immer etwas und er sehnt sich nach grünen Tälern und Höhen im Sonnenschein.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Verbundenheit des Sängers mit seiner Heimat und den Bergen aus.

Interpretation

In dem Songtext Da wo die Berge sind von Hansi Hinterseer geht es um das Gefühl von Heimat und Sehnsucht nach den Bergen. Der Sänger beschreibt, dass er manchmal weg von zuhause möchte und vom Fernweh gepackt wird. Er folgt dann seiner Nase und zieht hinaus. Doch auch wenn er sein Herz mal verliert, kann es nicht für immer sein, denn eine Sehnsucht nach der Heimat zieht ihn immer wieder zurück.

Der Refrain des Songs betont die Bedeutung der Berge als Heimat. Der Sänger fühlt sich zuhause, wo die Berge sind, und kennt sich aus, wo die Adler ziehen. Er richtet sich an sein "schönes Kind" und sagt ihm, dass es sich keine Sorgen machen soll, denn da wo die Berge sind, ist er zuhause.

Der Text beschreibt auch, wie der Sänger schon die schönsten Mädchen auf der ganzen Welt gesehen hat und in verschiedenen Städten wie Rom und Athen verliebt war. Doch immer fehlte etwas. Bald muss er wieder heim, denn er sehnt sich nach grünen Tälern und Höhen im hellen Sonnenschein.

Insgesamt drückt der Songtext die Verbundenheit des Sängers mit seiner Heimat und den Bergen aus. Er kann sein Zuhause nicht vergessen und fühlt sich dort am wohlsten. Die Berge symbolisieren für ihn Heimat, Geborgenheit und Glück.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Da wo die Berge sind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hansi Hinterseer - Da wo die Berge sind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru