Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Manchmoi wenn I aufwach“

Überprüft von Sven
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Sorgen und Wünschen des Sängers für eine bessere Welt.
  • Er drückt seine Frustration über das Älterwerden und die Umweltverschmutzung aus.
  • Der Sänger kritisiert die Diskriminierung von Menschen anderer Herkunft.
  • Er wünscht sich, dass die Menschen ihre Angst überwinden und die Wahrheit erkennen.
  • Insgesamt fordert der Songtext dazu auf, aktiv zu werden und positive Veränderungen herbeizuführen.

Interpretation

Der Songtext Manchmoi wenn I aufwach von Hans Söllner handelt von verschiedenen Themen, die dem Sänger wichtig sind. Er beschreibt seine Sorgen und Wünsche für die Welt, in der er lebt.

Im Text geht es um die Vorstellung, dass die Welt nicht mehr so ist, wie sie einmal war. Söllner fühlt sich manchmal so, als ob nichts mehr übrig ist - keine Vögel, keine Käfer, kein Grashalm. Er ist besorgt darüber, dass die Menschen aufgeben und still stehen, anstatt aufzustehen und etwas zu verändern.

Er drückt auch seine Frustration über das Älterwerden aus. Er möchte nicht, dass er mit 65 Jahren gebückt und unfrei ist. Er will sein Leben genießen und frei sein. Er möchte, dass seine Kinder wissen, was sie im Leben erreichen können.

Söllner kritisiert auch die Umweltverschmutzung und die Zerstörung der Natur. Er ist enttäuscht davon, dass die Menschen alles glauben, was ihnen gesagt wird, und nichts dagegen tun. Er will nicht, dass sein Land durch den Bau eines Flughafens zerstört wird.

Der Sänger spricht auch über die Diskriminierung von Menschen anderer Herkunft. Er möchte nicht, dass Leute nach 30 Jahren harter Arbeit plötzlich als "Kanacken" bezeichnet werden. Er fordert Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Schließlich wünscht sich Söllner, dass die Menschen ihre Angst überwinden und die Wahrheit erkennen. Er möchte, dass jemand ihnen sagt, dass die Welt nicht so schlimm ist, wie sie scheint, und dass sie ihre Augen öffnen und die Realität sehen sollen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sorgen und Wünsche des Sängers für eine bessere Welt aus, in der Menschen respektiert werden und die Natur geschützt wird. Er möchte, dass die Menschen aufwachen und aktiv werden, um positive Veränderungen herbeizuführen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Manchmoi wenn I aufwach" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Söllner - Manchmoi wenn I aufwach
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru