Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Brokedown Palace“

Überprüft von Martinez
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und dem Verlangen nach einem friedlichen Ort der Ruhe.
  • Es geht um die Trennung von geliebten Menschen und die Sehnsucht nach Zuhause.
  • Der Sänger verlässt einen zerfallenen Palast, um einen Platz am Ufer zu finden und zur Ruhe zu kommen.
  • Er hört dem Fluss zu, der süße Lieder singt, um seine Seele zu beruhigen und ihn auf dem Weg nach Hause zu begleiten.
  • Der Sänger drückt seinen Wunsch aus, einen Trauerweidenbaum zu pflanzen, der am Ufer wächst und ein Wiegenlied singt, während der Fluss weiter fließt.

Interpretation

Der Songtext Brokedown Palace von Grateful Dead handelt von Abschied und dem Verlangen nach einem friedlichen Ort der Ruhe. Es geht um die Trennung von geliebten Menschen und die Sehnsucht nach Zuhause. Der Sänger sagt Abschied von seinem geliebten Menschen und stellt fest, dass alle anderen Vögel schon fortgeflogen sind, nur sein Geliebter ist noch da.

Er entscheidet sich, diesen "brokedown palace" zu verlassen und auf Händen und Knien wegzugehen. Er will sich einen Platz am Ufer machen, um dort zur Ruhe zu kommen. Er möchte seine Zeit dort verbringen.

Er legt seinen Kopf an das Ufer und hört dem Fluss zu, wie er süße Lieder singt, um seine Seele zu beruhigen. Der Fluss wird ihn mitnehmen und ihn auf dem Weg nach Hause begleiten. Es ist eine Art Wiegenlied, das vor vielen Jahren gesungen wurde. Der Sänger stellt fest, wie viele verschiedene Welten er seit seiner ersten Abreise von Zuhause bereist hat.

Schließlich bringt der Sänger seinen Wunsch zum Ausdruck, einen Trauerweidenbaum zu pflanzen, der am grünen Ufer wachsen wird. Der Baum singt ein Wiegenlied neben dem Wasser, während Liebende kommen und gehen und der Fluss immer weiterrollt.

Der Text endet mit einem Abschiedsgruß: "Fare you well, fare you well, I love you more than words can tell, Listen to the river sing sweet songs to rock my soul."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Brokedown Palace" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Grateful Dead - Brokedown Palace
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru