Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Eyes Wide Open“
von Gotye

Überprüft von Jacob
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Realisierung, dass die Welt am Rande des Untergangs steht.
  • Es kritisiert die Ignoranz der Menschen gegenüber der Gefahr und Lösungen.
  • Die Zeile 'Everything we had, everything we did, Is buried in dust, and this dust is all that's left of us' betont die Wertlosigkeit unserer Errungenschaften und die Angst vor Vergessenheit.
  • Der Refrain 'We walk the plank with our eyes wide open' verdeutlicht, dass wir uns bewusst in den Abgrund stürzen, obwohl wir die Konsequenzen sehen können.
  • Es ist ein Aufruf zur Veränderung und zur Übernahme von Verantwortung für unsere Zukunft.

Interpretation

Der Songtext Eyes Wide Open von Gotye handelt von der Realisierung, dass unsere Welt sich am Rande des Untergangs befindet. Der Sänger beschreibt, wie die Menschen die Anzeichen für die Gefahr ignorieren und stattdessen weitermachen, als ob nichts passieren würde. Die Zeile "Everything we had, everything we did, Is buried in dust, and this dust is all that's left of us" bedeutet, dass alles, was wir erreicht und getan haben, nun wertlos geworden ist und nur noch in Staub und Vergessenheit existiert. Trotz deutlicher Hinweise auf die drohende Gefahr, leben die Menschen in Angst und sind unfähig, sich eine Zukunft vorzustellen.

Der Text kritisiert auch die Ignoranz der Menschen gegenüber Lösungen und Veränderungen. Die Zeile "And some people offered up answers, We made out we like we heard they were only words" zeigt, dass die Menschen zwar Antworten angeboten bekommen, diese aber als leere Worte abtun und nichts an ihrer Art zu leben ändern wollen. Dadurch wird die Tragik der Situation betont, denn all das Leid hätte vermieden werden können.

Der Refrain "We walk the plank with our eyes wide open" bedeutet, dass wir uns bewusst in den Abgrund stürzen, obwohl wir die Konsequenzen sehen können. Es wird auch angedeutet, dass wir alle in derselben Situation sind und vorerst nur versuchen, über Wasser zu bleiben.

Insgesamt fordert der Songtext "Eyes Wide Open" dazu auf, die Augen zu öffnen und aktiv zu handeln, um die drohende Gefahr abzuwenden. Es ist ein Aufruf zur Veränderung und zur Übernahme von Verantwortung für unsere Zukunft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Eyes Wide Open" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gotye - Eyes Wide Open
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru