Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Me“

Überprüft von Maria
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Akzeptanz der eigenen Individualität
  • Es geht um die Ablehnung gesellschaftlicher Erwartungen
  • Es wird die Frage nach dem richtigen Verhalten gestellt
  • Es wird betont, dass Äußerlichkeiten unwichtig sind
  • Der Song betrachtet das Leben aus einer pragmatischen Perspektive

Interpretation

Der Songtext Me von Gilbert O'Sullivan handelt davon, wie er von anderen Menschen betrachtet wird und wie er sich selbst wahrnimmt. Er fühlt sich manchmal wie ein Freak, aber er erkennt auch, dass er etwas Einzigartiges ist. Er beschreibt sich selbst als eine Art Juwel, dessen Qualitäten überwältigend sind und nicht vergehen.

Gilbert O'Sullivan reflektiert auch die Erwartungen und Vorurteile der Gesellschaft. Er wird oft kritisiert, dass er in seinem Alter keine Musik machen sollte. Doch er wehrt sich dagegen und sagt, dass es egal ist, wie alt er ist, solange er gute Musik macht. Er lässt sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen und bleibt sich selbst treu.

Ein weiteres Thema des Songs ist die Frage nach dem richtigen Verhalten. Gilbert O'Sullivan stellt die Frage, ob ein Kind, das sich schlecht benimmt, eine Ohrfeige verdient hat. Er bringt zum Ausdruck, dass er glaubt, dass es manchmal notwendig ist, die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen.

Des Weiteren spricht er über Äußerlichkeiten und betont, dass es unwichtig ist, welche Augenfarbe man hat. Solange man nicht mehr als zwei Augen hat und nur eins davon unecht ist, spielt es keine Rolle.

Zum Schluss macht er eine metaphorische Aussage über das Leben. Er erklärt, dass er nie den Drang verspürt hat, das Leben intensiv zu leben oder Risiken einzugehen. Er vergleicht dies mit dem Verbrennen einer Kerze an beiden Enden. Er findet, dass es keinen Sinn macht, die Kerze anzuzünden, wenn kein Platz für sie ist.

Insgesamt handelt der Songtext "Me" von der Akzeptanz der eigenen Individualität, der Ablehnung gesellschaftlicher Erwartungen und der Betrachtung des Lebens aus einer pragmatischen Perspektive.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Me" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilbert o'Sullivan - Me
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru