Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Profumo“

Überprüft von Katrin
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Profumo' ist ein Liebeslied, in dem der Duft als symbol für Nähe und Intimität interpretiert wird.
  • 'Mi lascio andare al tuo respiro' zeigt die tiefe Sehnsucht der Sängerin, ihren Partner körperlich und emotional zu spüren.
  • Die Worte 'Non so chi sei non sudi mai sei sempre più lontano' drücken Verzweiflung und Enttäuschung aus, dass der Partner sich emotional entfernt.
  • Die wiederkehrende Zeile 'Voglio il tuo profumo' unterstreicht das Verlangen nach Nähe und Verbundenheit.
  • 'brivido animale' steht für die körperliche Anziehung und Leidenschaft, die Empfunden wird.

Interpretation

Der Song Profumo von Gianna Nannini ist ein leidenschaftliches Liebeslied, in dem die Sängerin den Wunsch äußert, ganz nah bei ihrem Geliebten zu sein und seinen Duft wahrzunehmen. Der 'Profumo' (Duft) steht symbolisch für die Nähe und Intimität zwischen zwei Liebenden.

Der Text zeigt die Sehnsucht der Sängerin, ihren Partner nicht nur körperlich, sondern auch emotional zu spüren: 'Mi lascio andare al tuo respiro' (Ich gebe mich deinem Atem hin). Sie möchte ihn in seiner reinsten, unverfälschten Form erfahren, was durch die Zeile 'Non ti prego no non ti asciugare' (Bitte trockne dich nicht ab) unterstrichen wird.

Die Worte 'Non so chi sei non sudi mai sei sempre più lontano' (Ich weiß nicht, wer du bist, du schwitzt nie, du bist immer weiter weg) drücken eine gewisse Verzweiflung und Enttäuschung aus, da sie das Gefühl hat, dass ihr Partner sich von ihr entfernt.

Die wiederholte Zeile 'Voglio il tuo profumo' (Ich will deinen Duft) unterstreicht ihr Verlangen nach Nähe und Verbundenheit. Der 'brivido animale' (tierische Schauer) steht für die körperliche Anziehung und Leidenschaft, die sie für ihren Partner empfindet.

Insgesamt ist 'Profumo' ein tiefgründiger und emotionaler Song, der die Sehnsucht, Leidenschaft und die komplexen Gefühle in einer Liebesbeziehung darstellt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Profumo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gianna Nannini - Profumo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru