Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blood on the Rooftops“

Überprüft von Willem
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Flucht vor der Realität und den negativen Nachrichten des Alltags.
  • Es geht um die Ablenkung durch Filme, Fernsehsendungen und Träume.
  • Es werden verschiedene Orte und Superhelden erwähnt, die als Fluchtmechanismus dienen.
  • Es wird auf die Vergänglichkeit der Zeit und die Veränderungen in der Welt hingewiesen.
  • Der Text betont, dass früher alles besser war und dass alte Geschichten und Märchen verschwinden.

Interpretation

Der Songtext Blood on the Rooftops von Genesis handelt von der Flucht vor der Realität und den negativen Nachrichten, die uns täglich erreichen. Es geht darum, sich von den Problemen der Welt abzulenken, indem man sich in Filme, Fernsehsendungen und Träume flüchtet.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer trüben und grauen Welt, die in einem Film oder einer Fernsehsendung gezeigt wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man an Weihnachten immer die Königin im Fernsehen sieht. Es wird jemand gebeten zu bleiben, wahrscheinlich weil es in der realen Welt so düster ist.

Der Songtext bezieht sich dann auf die Art und Weise, wie wir uns von den Nachrichten ablenken, indem wir uns in Unterhaltung flüchten. Es wird gesagt, dass die Augen vielleicht Schiffbrüchige sehen, aber wir bleiben trocken und die Aussichten sind gut. Es wird erwähnt, dass uns die Nachrichten von Arabern, Juden und politischen Debatten verwirren und dass das Aufbleiben bis spät in die Nacht, um die Debatten zu verfolgen, gehasst wird.

Es wird auch angedeutet, dass wir von Superhelden wie Batman und Tarzan fasziniert sind und dass der Westen gewonnen hat und wir nun Gäste sind. Dabei wird aufgefordert, einen Preis zu nennen.

Der Text geht dann auf die Zeit ein und darauf, dass man sich bei einem Glas Wein oder Bier fragt, wie spät es ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die schmutzigen Straßen von Newcastle jemandem gehören. Es wird auch erwähnt, dass es Blut auf den Dächern gibt, was auf Gewalt oder Krieg hindeuten könnte. Es werden verschiedene Orte wie Venedig im Frühling und die Straßen von San Francisco genannt.

Der Text bezieht sich auch auf die Vergangenheit und darauf, dass es früher besser war, auch wenn man arm war. Es wird angedeutet, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn alte Geschichten und Märchen aufhören und dass das Spielen im Regen gestoppt wurde. Es wird auch erwähnt, dass Helena von Troja ein neues Gesicht gefunden hat, was darauf hinweisen kann, dass sich die Welt immer wieder verändert.

Insgesamt geht es in diesem Songtext um die Flucht vor der Realität und die Suche nach Ablenkung in Filmen, Fernsehsendungen und Träumen. Es wird auch die Vergänglichkeit der Zeit und die Tendenz der Menschen, sich von den negativen Nachrichten abzulenken, angesprochen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blood on the Rooftops" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Genesis - Blood on the Rooftops
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru