Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Over the Hills and Far Away“

Überprüft von Sven
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist wird zu Unrecht beschuldigt und verhaftet.
  • Der Text beschreibt seine Gefühle und Gedanken im Gefängnis.
  • Die Affäre mit der Frau seines besten Freundes spielt eine wichtige Rolle.
  • Der Protagonist sehnt sich nach Freiheit und schwört, zurückzukehren.
  • Der Text endet mit der Hoffnung auf Wiedervereinigung mit seiner Geliebten.

Interpretation

Over the Hills and Far Away von Gary Moore erzählt die Geschichte eines Mannes, der zu Unrecht beschuldigt und verhaftet wird. Er wird für einen Raubüberfall verantwortlich gemacht, obwohl er unschuldig ist. Der Text beschreibt seine Gefühle und Gedanken, während er im Gefängnis sitzt und auf seine Freiheit wartet.

Der Protagonist wird in der Nacht verhaftet und zur Polizeistation gebracht. Er weiß, dass er keine Alibi hat und dass die Morgendämmerung sein Ende als freier Mann markieren wird. Die Zeilen "You stand accused of robbery" und "Tomorrow's light would mourn his freedom" verdeutlichen seine Hoffnungslosigkeit und die Tatsache, dass er seine Freiheit verlieren wird.

Der Song beschreibt auch seine geheime Affäre mit der Frau seines besten Freundes, die er in seiner letzten Nacht in Freiheit verbringt. Diese Entscheidung wird ihm teuer zu stehen kommen, da er über seine Anwesenheit an diesem schicksalhaften Abend schweigen muss.

Der Text betont die Sehnsucht des Protagonisten nach Freiheit und seine Entschlossenheit, eines Tages zurückzukehren. Er schwört, dass er über die Hügel und weit weg zurückkehren wird, um wieder in den Armen seiner Geliebten zu sein. Die Zeilen "For ten long years he'll count the days" und "He swears he will return one day" zeigen seine Ausdauer und seinen Willen, seine Unschuld zu beweisen und zu seiner Liebe zurückzukehren.

Der Text endet mit der Hoffnung, dass seine Geliebte auf ihn warten wird und dass sie eines Tages wieder zusammen sein werden. Die Zeilen "She prays he will return one day" und "Back in her arms is where he'll be" vermitteln die Sehnsucht und das Verlangen nach Wiedervereinigung.

Insgesamt handelt "Over the Hills and Far Away" von einem Mann, der zu Unrecht beschuldigt wird und im Gefängnis sitzt, während er davon träumt, zu seiner Liebe zurückzukehren. Der Song erzählt von Hoffnung, Sehnsucht und dem starken Willen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Over the Hills and Far Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gary Moore - Over the Hills and Far Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru