Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Polenmädchen“

Überprüft von Katrin
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Polenmädchen von Franz Josef Degenhardt erzählt die Geschichte eines polnischen Mädchens namens Maruschka, das in einem kleinen polnischen Städtchen gelebt hat. Die Menschen in dem Lied haben viel Spaß und lachen darüber, wie sie mit Maruschka umgehen, egal ob es regnet, die Sonne scheint oder es windig ist. Doch dann stellt sich heraus, dass Maruschka in der Stadt gearbeitet hat, Tag und Nacht in der Küche und hinter dem Tresen. Sie hat das verdiente Geld sofort nach Hause geschickt.

Dann wird berichtet, dass Maruschka getötet wurde, wahrscheinlich von zwei betrunkenen Männern, die zuvor Streit mit ihr hatten. Das Gericht erklärt jedoch, dass es kein Vorsatz war und verurteilt die beiden Männer nur zu einer dreijährigen Haftstrafe. Später kommen zwei Brüder namens Marek und Jan in die Stadt und nehmen Rache an den beiden Männern. Das Gericht kann sie jedoch nicht festnehmen, da sie bereits nach Polen zurückgekehrt sind.

Der Text kritisiert die Ausbeutung und Diskriminierung von Migranten und zeigt, wie Gewalt und Rache in einer solchen Situation entstehen können. Er fordert auch dazu auf, nicht zu vergessen, was passiert ist und warum das Lied nicht mehr gesungen wird. Der Songtext warnt vor den möglichen Konsequenzen, wenn solche Probleme nicht angegangen werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Polenmädchen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franz Josef Degenhardt - Polenmädchen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru