Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „TATTOO“
von Finch

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • TATTOO ist ein Lied über Enttäuschung und Reue nach dem Ende einer intensiven Beziehung. Der symbolische Gebrauch eines Tattoos betont die andauernde, schmerzhafte Erinnerung an die gescheiterte Beziehung.
  • Das Tattoo, auf dem der Name der ehemaligen Geliebten steht, ist ein konstantes, schmerzhaftes Symbol für die unerfüllte Liebe und das Bedauern des Protagonisten.
  • Der Protagonist möchte das Tattoo entfernen und damit metaphorisch die schmerzhaften Erinnerungen an die Beziehung beseitigen, ist aber unschlüssig, wie er dies tun soll.
  • Die wiederholte Erwähnung 'Dieses Kack-Tattoo mit deinem Namen' unterstreicht die tiefe Frustration, Wut und Enttäuschung des Protagonisten über die gescheiterte Beziehung und seine voreilige Entscheidung, sich tätowieren zu lassen.
  • Die Zeilen 'Dacht, es wär Liebe auf den ersten Stich / Doch du hast nur mein Herz gefickt' zeigen das Ausmaß des Betrugs und der Verletzung, die der Protagonist empfindet.

Interpretation

Der Song TATTOO von Finch handelt von einer tiefen Enttäuschung nach einer gescheiterten Beziehung. Der Protagonist hat den Namen seiner Geliebten tätowiert, in der Annahme, dass ihre Liebe ewig sein wird. Diese Tätowierung ist das ständige, schmerzhafte Symbol seiner Verzweiflung und des Bedauerns nach dem Ende dieser Beziehung, wie er in den Zeilen 'Ich hab′ ein Tattoo, das tut weh / Weil dein Name dadrauf steht' ausdrückt.

Das Lied drückt das starke Verlangen des Protagonisten aus, die Erinnerungen an seine ehemalige Geliebte zu entfernen oder zu überdecken, aber er ist unsicher, wie er das tun soll ('Hab′ ein Tattoo, das muss weg / Kein′n Plan, womit ich's überstech'). Der Wunsch, das Tattoo zu entfernen, ist metaphorisch für den Wunsch, die schmerzhaften Erinnerungen an die gescheiterte Beziehung zu beseitigen.

Die Wiederholung des Ausdrucks 'Dieses Kack-Tattoo mit deinem Namen' betont die Frustration und den Ärger, die der Protagonist über seine voreilige Entscheidung empfindet, sich tätowieren zu lassen. Es spiegelt auch seine Wut und Enttäuschung über das Scheitern der Beziehung wider.

Der Protagonist gesteht, dass er dachte, es wäre Liebe auf den ersten Stich, aber er fühlt sich betrogen ('Dacht, es wär Liebe auf den ersten Stich / Doch du hast nur mein Herz gefickt'). Dies zeigt, wie verletzt und betrogen er sich fühlt.

Insgesamt ist 'TATTOO' ein Lied über Reue, Enttäuschung und den schmerzhaften Prozess des Loslassens nach dem Ende einer intensiven Beziehung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "TATTOO" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Finch - TATTOO
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru