Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „D'ä mae riva“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Sehnsucht und Erinnerungen an eine vergangene Liebe.
  • Der Sänger beschreibt sein eigenes Ufer und das Meer, von dem aus er auf seine Vergangenheit zurückblickt.
  • Der Text enthält Beschreibungen von Gegenständen, die mit Erinnerungen an diese Liebe verbunden sind.
  • Der Songtext drückt Melancholie und Verlangen nach einer vergangenen Liebe aus, die nicht mehr zurückkehren kann.
  • Die Beschreibungen der Gegenstände geben dem Text eine konkrete und detaillierte Atmosphäre.

Interpretation

Der Songtext D'ä mae riva von Fabrizio De André handelt von Sehnsucht und Erinnerungen an eine vergangene Liebe. Der Sänger beschreibt sein eigenes Ufer, auf dem er steht und von dem aus er auf das Meer schaut. Das "helle Tüchlein" und das "bittere Lächeln" gehören zu der Person, an die er denkt. Obwohl er um Vergebung für seine Sehnsucht bittet, merkt er, dass das Bild dieser Person in seinem Leben verblasst.

Der Text enthält auch Beschreibungen von Gegenständen, die mit Erinnerungen an diese Liebe verbunden sind. Dazu gehören drei Samthemden, zwei Decken, eine Mandoline und ein Tintenfass aus Hartholz. Außerdem erwähnt der Sänger eine schwarze Mütze und ein Mädchenfoto, das er aufbewahrt hat, um den Kuss auf den Lippen dieser Person noch einmal erleben zu können.

Insgesamt drückt der Songtext die Melancholie und das Verlangen nach einer vergangenen Liebe aus, die nicht mehr zurückkehren kann. Die Beschreibungen der Gegenstände geben dem Text eine konkrete und detaillierte Atmosphäre. Der Verweis auf das Naphtalin am Ende des Textes vermittelt eine gewisse Nostalgie und Verbindung zur Vergangenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "D'ä mae riva" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fabrizio De Andrè - D'ä mae riva
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru