Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf der Vogelwiese“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Franz, der Protagonist des Liedes, ist eine Figur, die Festlichkeiten und Alkoholkonsum genießt.
  • Das Lied unterstreicht die Freuden des geselligen Beisammenseins mit Musik und Tanz, die Franz erlebt.
  • Aufgrund von Franz' Vorliebe für kaltes Bier neigt er dazu, zu viel zu trinken.
  • Das übermäßige Trinken führt dazu, dass Franz am Ende des Tages betrunken und erschöpft unter dem Tisch liegt.
  • 'Auf der Vogelwiese' ist ein fröhliches Lied, das sowohl die Freuden als auch die Risiken von Festlichkeiten und Alkoholkonsum hervorhebt.

Interpretation

Der Song Auf der Vogelwiese von Ernst Mosch ist ein traditionelles deutsches Volkslied, das die Geschichte von Franz erzählt, der gerne auf Veranstaltungen geht, um Spaß zu haben. 'Auf die Vogelwiese ging der Franz, weil er gern einen hebt' zeigt, dass Franz gerne feiert und Alkohol trinkt.

Die Zeilen 'Und bei Blasmusik und Tanz, hat er so viel erlebt' suggerieren, dass er das gesellige Beisammensein mit Musik und Tanz genießt und dort viele Erinnerungen sammelt.

In der nächsten Strophe, 'Das Bier im Zelt war gut und herrlich kühl, Darum trank der Franz viel zu viel' wird klar, dass Franz das Bier sehr schätzt und sich nicht zurückhalten kann, was zu übermäßigem Trinken führt.

'Früh am Tag war er so frisch, Doch Abends lag er unterm Tisch' zeigt die Konsequenzen von Franz' Handlungen. Obwohl er am Anfang des Tages noch voller Energie ist, führt sein übermäßiger Alkoholkonsum dazu, dass er am Ende des Tages unter dem Tisch liegt, wahrscheinlich betrunken und erschöpft.

Kurz gesagt, 'Auf der Vogelwiese' ist ein fröhliches Lied, das die Freuden und Fallstricke von Festlichkeiten und Alkoholkonsum beleuchtet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf der Vogelwiese" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ernst Mosch - Auf der Vogelwiese
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru