Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Goodbye My Lover“

Überprüft von Katrin
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer gescheiterten Beziehung, in der der Sänger Schuldgefühle hat
  • Der Sänger erkennt, dass die Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt war
  • Der Text beschreibt die intensiven Gefühle und die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Personen
  • Der Sänger drückt seine tiefe Liebe zum anderen aus und schwört, dass er ohne ihn nicht leben kann
  • Der Text endet mit der Leere und Trauer, die der Sänger nach dem Ende der Beziehung empfindet

Interpretation

Der Songtext Goodbye My Lover von Engelbert Humperdinck handelt von einer Beziehung, die zu Ende gegangen ist. Der Sänger fühlt sich schuldig und fragt sich, ob er den anderen enttäuscht hat. Er erkennt jedoch, dass er von Anfang an wusste, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt war.

Der Text beschreibt, wie der Sänger die Kontrolle über die Beziehung übernommen hat und die Seele des anderen mitgenommen hat. Obwohl die Beziehung vorbei ist, ist er immer noch für den anderen da, wenn dieser sich nur darum kümmern würde.

Der Sänger spricht auch darüber, wie der andere sein Herz und seine Seele berührt hat und sein Leben verändert hat. Er war so von der Liebe geblendet, dass er nicht sehen konnte, dass es zum Scheitern verurteilt war.

Er erinnert sich an die intimen Momente, die sie geteilt haben, wie Küsse, Händchenhalten und das Teilen von Träumen und dem Bett. Er kennt den anderen gut und ist süchtig nach ihm.

Der Refrain "Goodbye my lover, goodbye my friend. You have been the one. You have been the one for me" zeigt, dass der Sänger sich von seinem geliebten Menschen verabschiedet. Er war nicht nur ein Geliebter, sondern auch ein Freund.

Der Text spricht auch von Träumen und wie der Sänger sich nicht von ihnen entmutigen lassen wird. Er bittet den anderen, sich an sie zu erinnern und an die Zeit, die sie gemeinsam hatten. Er hat den anderen weinen und lachen gesehen und hat ihn sogar beim Schlafen beobachtet. Er wäre bereit gewesen, ein Leben lang mit ihm zu verbringen und sogar Vater seines Kindes zu sein.

Am Ende des Textes drückt der Sänger seine tiefe Liebe zum anderen aus und schwört, dass er ohne ihn nicht leben kann. Er hält immer noch seine Hand, sogar im Schlaf, und ist bereit, seine Seele zu offenbaren und vor ihm auf die Knie zu gehen.

Der Text endet mit der Wiederholung des Refrains und dem Ausdruck der Leere und Trauer, die der Sänger nach dem Ende der Beziehung fühlt. Er fühlt sich hohl und leer ohne den anderen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Goodbye My Lover" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Engelbert Humperdinck - Goodbye My Lover
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru