Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Didn't Leave Nobody but the Baby“

Überprüft von Willem
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Baby, das von seinen Eltern verlassen wurde.
  • Das Baby wird aufgefordert einzuschlafen, während es allein gelassen wird.
  • Der Text drückt Traurigkeit über den Verlust der Mutter aus, aber auch die Hoffnung auf Liebe und Geborgenheit.
  • Es wird gesagt, dass das Baby und der Sänger des Songs zusammenbleiben und keine andere Liebe brauchen.
  • Der Text endet damit, dass das Baby für immer geliebt wird.

Interpretation

Der Songtext Didn't Leave Nobody but the Baby von Emmylou Harris handelt von einem Baby, das von seinen Eltern verlassen wurde. Das Baby wird aufgefordert, einzuschlafen, während es allein gelassen wird. Es wird gesagt, dass die Mutter weggegangen ist und der Vater bleibt, aber niemand außer dem Baby übrig geblieben ist.

Der Text erwähnt, dass alle anderen weggegangen sind, um in den Feldern zu arbeiten ("Everybody's gone in the cotton and the corn"). Das Baby wird als süß und kostbar beschrieben ("You're a sweet little babe"). Es wird gesagt, dass es Honig im Fels und keinen Mangel an Süße gibt ("Honey in the rock and the sugar don't stop"). Es wird sogar erwähnt, dass jemand eine Flasche für das Baby mitbringen wird, um es zu beruhigen und zu versorgen ("Gonna bring a bottle to the baby").

Der Text drückt auch Traurigkeit darüber aus, dass die Mutter weggegangen ist und eine andere Person braucht, die das Baby liebt ("She's long gone with her red shoes on, gonna need another loving babe"). Es wird jedoch auch gesagt, dass das Baby und der Sänger des Songs zusammenbleiben und keine andere Liebe brauchen ("You and me and the devil makes three, don't need no other lovin' babe").

Der Text endet damit, dass das Baby aufgefordert wird, einzuschlafen und sich auszuruhen ("Go to sleep little babe, come lay bones on the alabaster stones"). Es wird gesagt, dass das Baby für immer geliebt wird ("And be my everlovin baby").

Insgesamt handelt der Songtext von der Einsamkeit und dem Verlust, den das Baby empfindet, aber auch von der Hoffnung auf Liebe und Geborgenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Didn't Leave Nobody but the Baby" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Didn't Leave Nobody but the Baby
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru