Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Coat of Many Colors“

Überprüft von Sunny
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mädchens aus einfachen Verhältnissen, das einen Mantel aus vielen Farben von seiner Mutter geschenkt bekommt.
  • Der Mantel symbolisiert den Reichtum, der nicht vom Geld abhängt, sondern von der Liebe und Bedeutung, die in den Dingen steckt.
  • Das Mädchen wird von anderen ausgelacht und verspottet, doch es versucht ihnen zu erklären, dass wahre Reichtum nicht materiell ist, sondern in der Liebe und dem familiären Zusammenhalt liegt.
  • Am Ende erkennt das Mädchen, dass es trotz seiner Armut in seinem Mantel aus vielen Farben reich ist, weil er mit Liebe gemacht wurde.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass wahre Werte im Leben nicht durch materielle Dinge definiert werden, sondern durch Liebe, Stolz und familiären Zusammenhalt.

Interpretation

Der Songtext Coat of Many Colors von Emmylou Harris erzählt die bewegende Geschichte eines Mädchens, das aus einfachen Verhältnissen stammt, aber dennoch reich an Liebe und Stolz ist.

Der Text beginnt damit, dass die Protagonistin in die Vergangenheit zurückblickt und sich an ihre Kindheit erinnert. Ihre Mutter erhielt damals eine Schachtel mit Lumpen geschenkt und nutzte diese, um ihrer Tochter einen Mantel zu nähen. Die Lumpen hatten viele verschiedene Farben und waren nicht besonders groß, aber die Mutter nähte sie mit Liebe zusammen. Das Ergebnis war ein Mantel, auf den das Mädchen sehr stolz war.

Beim Nähen des Mantels erzählte die Mutter ihrer Tochter die Geschichte von Josef aus der Bibel, der einen Mantel aus vielen Farben trug. Die Mutter hoffte, dass auch dieser Mantel ihrer Tochter Liebe und Glück bringen würde.

Trotz der Tatsache, dass das Mädchen keine finanziellen Mittel hatte, fühlte sie sich reich, als sie ihren Mantel trug. Als sie damit zur Schule ging, wurde sie von anderen ausgelacht und verspottet. Doch das Mädchen versuchte, ihnen zu erklären, dass wahre Reichtum nicht vom Geld abhängt, sondern von der Liebe und der Bedeutung, die in den Dingen steckt.

Am Ende des Songs erkennt das Mädchen, dass sie trotz ihrer Armut in ihrem Mantel aus vielen Farben reich ist, weil ihre Mutter ihn mit Liebe gemacht hat. Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass wahre Werte im Leben nicht durch materielle Dinge definiert werden, sondern durch Liebe, Stolz und familiären Zusammenhalt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Coat of Many Colors" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Coat of Many Colors
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru