Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Clocks“

Überprüft von Jacob
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext reflektiert über die Bedeutung der Zeit und wie sie unsere Gedanken und Gefühle beeinflusst.
  • Die Uhr wird als Symbol für die ständige Bewegung der Zeit verwendet.
  • Der Text drückt die Vergänglichkeit von Liebe und Glück aus und bezieht sich auf die Weisheit der Dichter, dass nichts von Dauer ist.
  • Der Songtext drückt auch Unzufriedenheit mit der Zeit aus, die an Orte bringt, an denen man nicht sein will.
  • Es gibt jedoch Hoffnung auf einen neuen Tag, der besser sein kann.

Interpretation

Der Songtext Clocks von Emmylou Harris handelt von der Bedeutung der Zeit und wie sie unsere Gedanken und Gefühle beeinflusst. Die Uhr wird als Symbol verwendet, um die ständige Bewegung der Zeit darzustellen.

Im ersten Abschnitt beschreibt sie eine alte braune Uhr auf ihrem Regal und eine kleine goldene Uhr neben ihrem Bett. Diese Uhren dienen als Auslöser für ihre Gedanken und Fantasien. Sie scheint von den kleinen Leuten, die in ihrem Kopf tanzen, fasziniert zu sein, was darauf hindeutet, dass ihre Gedanken lebendig und lebhaft sind.

Im zweiten Abschnitt spricht sie über den Morgen und wie er ihr Dinge zu tun gibt und Gedanken an jemanden, wahrscheinlich einen geliebten Menschen, bringt. Die Sonne scheint durch die Vorhangspitze und beleuchtet das Gesicht dieser Person. Es scheint, als ob diese Person ihr Glück und Freude bringt.

Im Refrain wiederholt sie die Zeilen "Counting hours making days, Watching time throwing love away, Nothing golden never stays, That's what I heard the poets say". Hier reflektiert sie über die Vergänglichkeit der Zeit und wie sie Liebe und Glück wegschwinden lässt. Sie bezieht sich auf die Weisheit der Dichter, die besagen, dass nichts von Dauer ist.

Der Text drückt auch ihre Unzufriedenheit mit der Zeit aus, die sie an Orte bringt, an denen sie nicht sein will. Aber sie hat Hoffnung, dass jeder Morgen die Möglichkeit für einen neuen Tag bringt, der besser sein kann.

Insgesamt geht es bei "Clocks" um die flüchtige Natur der Zeit und wie sie unsere Gedanken und Gefühle beeinflusst. Es ist ein sanfter und nachdenklicher Song, der uns daran erinnert, die kostbaren Momente im Leben zu schätzen, da nichts Goldenes für immer bleibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Clocks" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Clocks
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru