Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Memory“

Überprüft von Willem
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und der Hoffnung auf einen Neuanfang.
  • Die Protagonistin erinnert sich an die vergangenen glücklichen Tage und sehnt sich danach, diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
  • Der Text beschreibt eine Nacht, in der die Protagonistin allein auf der Straße ist und sich an vergangene Momente zurückerinnert.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach vergangenen Momenten aus, aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang.
  • Die Protagonistin hofft, dass ein neuer Tag ihr Glück zurückbringt.

Interpretation

Der Songtext Memory von Elaine Paige handelt von der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und der Hoffnung auf einen Neuanfang. Der Text beschreibt eine Nacht, in der die Protagonistin allein auf der Straße ist und sich an vergangene glückliche Tage erinnert.

Die erste Strophe beschreibt die Stille der Nacht und die Frage, ob der Mond seine Erinnerungen verloren hat. Die Protagonistin fühlt sich einsam und betrachtet die heruntergefallenen Blätter und den Wind, der zu heulen beginnt.

Im Refrain wird die Hauptbotschaft des Liedes deutlich. Die Protagonistin ist allein im Mondlicht und kann auf die alten Tage zurückblicken und lächeln. Sie erinnert sich an eine Zeit, in der sie schön war und wusste, was Glück bedeutet. Sie sehnt sich danach, diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Die zweite Strophe beschreibt die düstere Stimmung der Nacht und die Vorahnung eines neuen Tages. Die Straßenlaternen scheinen eine düstere Warnung zu geben und jemand murmelt in den Rinnsalen der Straßenlaternen. Bald wird es Morgen sein.

Im zweiten Refrain wird deutlich, dass die Protagonistin auf den Sonnenaufgang warten muss und an ein neues Leben denken muss. Sie darf nicht aufgeben. Wenn der Morgen anbricht, wird auch diese Nacht zu einer Erinnerung und ein neuer Tag beginnt.

Die letzte Strophe beschreibt das Ende der Nacht und den Beginn eines neuen Tages. Die Protagonistin erinnert sich an die vergangenen Zeiten in der Sonne und fühlt sich allein mit diesen Erinnerungen. Wenn man sie berührt, wird man verstehen, was Glück bedeutet. Ein neuer Tag hat begonnen.

Der Songtext "Memory" drückt die Sehnsucht nach vergangenen Momenten aus, aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang. Die Protagonistin möchte die Erinnerungen an ihre glücklichen Tage wiederbeleben und hofft darauf, dass ein neuer Tag ihr Glück zurückbringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Memory" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elaine Paige - Memory
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru