Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hold Back the Rain“

Überprüft von Andreas
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert das Gefühl, weit weg von allem zu sein und von den Umständen mitgerissen zu werden.
  • Es wird das Verlangen nach Unterstützung und Trost von anderen Menschen ausgedrückt.
  • Der Sänger fühlt sich innerlich verändert und nicht mehr wie früher.
  • Es wird die Gleichgültigkeit gegenüber Reimen und korrektem Ausdruck betont.
  • Der Songtext drückt die Hoffnung auf Rückkehr und Verbindung aus.

Interpretation

In dem Songtext Hold Back the Rain von Duran Duran geht es um das Gefühl, weit weg von allem zu sein und von den Umständen mitgerissen zu werden. Die Zeile "We're miles away from nowhere" stellt diese Entfernung von der Zivilisation dar. Der Wind wird als namenlos beschrieben und zeigt, dass die Naturkräfte unkontrollierbar sind. Die Menschen sagen dem Sänger, er habe sich nicht verändert, aber er fühlt sich nicht mehr wie früher. Dies könnte bedeuten, dass er sich innerlich verändert hat und nicht mehr der gleiche Mensch ist. Das Gefühl, dass sich Dinge verändern und man nicht immer nur lachen kann, wird thematisiert.

Der Refrain besagt, dass wenn das Feuer erlischt, nur das Feuer selbst schuld ist. Es gibt keine Zeit für Sorgen, weil man wieder unterwegs ist. Die Wolken zerstreuen sich und man fährt auf der Außenspur. Der Sänger bittet darum, dass jemand ihm hilft, den Regen zurückzuhalten. Dies könnte symbolisch dafür stehen, dass er sich in einer schwierigen Situation befindet und jemanden braucht, der ihn unterstützt und tröstet.

In der zweiten Strophe zeigt der Sänger seine Gleichgültigkeit gegenüber Reimen und dem korrekten Ausdruck. Es ist ihm egal, ob seine Worte reimen oder nicht, und er betont, dass es ihm nicht wichtig ist, ob er alles richtig sagt. Er geht davon aus, dass der Zuhörer versteht, was er meint. Er ermutigt den Zuhörer auch, sich zu entfernen und herumzustreunen, aber er gesteht, dass er sie trotzdem vermisst und hofft, dass sie zurückkommen.

Insgesamt drückt der Songtext das Gefühl des Verlorenseins und der Veränderung aus, aber auch die Hoffnung auf Unterstützung und Trost von anderen Menschen. Es geht um das Eingeständnis, dass man nicht immer stark sein kann und dass Hilfe und Unterstützung in schwierigen Zeiten wichtig sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hold Back the Rain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Duran Duran - Hold Back the Rain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru