Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Southern Thing“

Überprüft von Andreas
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Song The Southern Thing von Drive-By Truckers geht es nicht um Gewalt oder um meine Stiefel. Es geht auch nicht um den Norden oder um meine südlichen Wurzeln. Es geht nicht um meine Gitarren oder meine großen Verstärker. Es geht nicht um Ausreden oder Alibis. Es geht nicht um Baumwollfelder oder Lügen über Baumwollpflücken. Und es geht nicht um Rassen oder die beschämende Tatsache, dass für den reichen Mann alle armen Menschen gleich aussehen.

Es geht nicht um Hass, sondern darum, ein Glas zu erheben. Es geht ein bisschen um Rebellen, aber es geht nicht um die Vergangenheit. Es geht nicht um dummen Stolz oder um eine Flagge. Nur Hass würde mein Auto schleppen wollen.

Manche denken, ich sei dumm oder nicht sehr klug. Sie fragen sich, wie ich nachts schlafen kann. Ich bin stolz auf den Ruhm, aber ich konfrontiere auch die Schande. Die Dualität der südlichen Sache.

Mein Ururgroßvater hatte eine Wunde an seiner Seite. Er erzählte die Geschichte immer an Weihnachten seiner Familie. Er wurde bei Shiloh angeschossen und dachte, er würde alleine sterben. Von einer Yankee-Kugel, weniger als dreißig Meilen von zu Hause entfernt. In meiner Familiengeschichte gibt es keine Plantagen. Er glaubte nicht an Sklaverei, sondern dachte, dass alle Menschen frei sein sollten. Aber wer sind diese Soldaten, die durch mein Land marschieren? Seine Braut konnte die Kanonen hören und machte sich Sorgen um ihren Mann.

Ich habe die Geschichte gehört, wie sie weitergegeben wurde. Von Mut und Ruhm und dem Stand der Rebellen. Vier Generationen, viel hat sich verändert. Robert E. Lee. Martin Luther King. Wir sind einen langen Weg gegangen, aus der Flamme auferstanden. Bleib aus dem Weg der südlichen Sache.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Southern Thing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Drive-By Truckers - The Southern Thing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru