Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Donna Donna“

Überprüft von Maria
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Kalbes, das zum Schlachthof gebracht wird und das Gefühl der Unfreiheit symbolisiert.
  • Die Schwalbe, die über dem Kalb fliegt, steht für Freiheit und Glück.
  • Der Text enthält die Frage des Bauern, warum das Kalb nicht auch Flügel haben kann, um frei zu sein.
  • Das Lied thematisiert die Tatsache, dass das Kalb sein Schicksal akzeptieren muss, ohne den Grund dafür zu kennen.
  • Insgesamt drückt der Song die Sehnsucht nach Freiheit und das Gefühl der Hilflosigkeit in einer Welt der Einschränkungen aus.

Interpretation

Donna Donna ist ein Song von Donovan, der die Geschichte eines Kalbes erzählt, das zum Schlachthof gebracht wird. Das Lied thematisiert die Unfreiheit und das Gefühl der Hilflosigkeit des Kalbes im Vergleich zu einer freien Schwalbe, die majestätisch durch den Himmel fliegt.

Der Song beginnt mit der Beschreibung eines Kalbes auf einem Wagen, das mit traurigen Augen in die Welt blickt. Über ihm fliegt eine Schwalbe, die frei und schnell durch den Himmel fliegt. Die Zeilen "How the winds are laughing, They laugh with all their might" symbolisieren die Freiheit und das Glück, das die Schwalbe empfindet.

Der Text enthält auch die Worte des Bauern, der sagt: "Stop complaining, said the farmer, Who told you what had to be? Why can't you have wings to fly with, Like the swallow so proud and free?" Der Bauer stellt die Frage, warum das Kalb nicht auch Flügel haben kann, um wie die Schwalbe frei zu fliegen. Dies zeigt das Gefühl der Unzufriedenheit und des Unverständnisses des Kalbes.

Der Text beinhaltet auch die Zeilen "Calves are easily bound and slaughtered, Never knowing the reason why". Diese Zeilen verdeutlichen die Tatsache, dass das Kalb sein Schicksal akzeptieren muss, ohne den Grund dafür zu kennen.

Insgesamt drückt "Donna Donna" die Sehnsucht nach Freiheit und das Gefühl der Hilflosigkeit in einer Welt der Einschränkungen aus. Es ist ein Lied, das zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft, warum manche Lebewesen frei sein können, während andere gefangen sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Donna Donna" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Donovan - Donna Donna
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru