Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dark as a Dungeon“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die harte Realität des Lebens in den Kohleminen und die Schwierigkeiten und Gefahren, denen die Minenarbeiter ausgesetzt sind.
  • Es wird die Gewohnheit des Arbeitens in den Minen beschrieben und wie dies bis in die Seele eindringt.
  • Es wird auch auf die Vergleiche mit Süchtigen und Trinkern eingegangen, um den unwiderstehlichen Drang nach dem Reiz der Mine zu verdeutlichen.
  • Der Refrain betont die Dunkelheit und Feuchtigkeit der Minen sowie die ständige Gefahr.
  • Der Songtext endet mit dem Wunsch des Sängers, dass sein Körper nach seinem Tod zu Kohle wird und er aus dem Himmel auf die Minenarbeiter schaut.

Interpretation

Der Songtext Dark as a Dungeon von Dolly Parton beschreibt die harte Realität des Lebens in den Kohleminen. Die Zeilen erzählen von den Schwierigkeiten und Gefahren, denen die Minenarbeiter täglich ausgesetzt sind.

Der Text beginnt mit einer Einladung an die Zuhörer, sich die Geschichte anzuhören und warnt sie davor, ihr Glück nicht in den dunklen Minen zu suchen. Es wird beschrieben, wie das Arbeiten in den Minen zur Gewohnheit wird und bis in die Seele eindringt, bis das Blut in den Adern so schwarz wird wie die Kohle.

Der Text erwähnt auch die vielen Männer, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, nur um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Es wird verglichen mit einem Süchtigen, der nach seinem Rausch sucht, und einem Trinker, der nach seinem Wein lechzt. Der Drang nach dem Reiz der Mine ist unwiderstehlich.

Der Refrain betont, wie düster und feucht die Minen sind und wie die Gefahr dort immer präsent ist. Die Freuden sind rar, da es kaum Regen gibt und die Sonne nie scheint. Die Minen werden als dunkel wie ein Verlies beschrieben.

Der Songtext endet mit dem Wunsch des Sängers, dass sein Körper nach seinem Tod zu Kohle wird. Er stellt sich vor, wie er aus dem Himmel auf die Minenarbeiter schaut und Mitleid mit ihnen hat, die seine Knochen ausgraben.

Insgesamt drückt der Songtext die harte Realität und die Opfer aus, die die Minenarbeiter bringen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Er zeigt die Dunkelheit und Gefahr, denen sie sich täglich aussetzen, während sie in den Minen arbeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dark as a Dungeon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dolly Parton - Dark as a Dungeon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru