Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zipfel eini, zipfel außi“
von Dj Mox

Überprüft von Sven
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Gretchen von der Kindheit bis ins hohe Alter und den damit verbundenen Veränderungen im Leben.
  • Der Refrain 'Zipfel eini, Zipfel außi aber heid geht's guat' ist eine humorvolle Redewendung aus dem Wiener Dialekt, die bedeutet 'Es geht auf und ab, aber heute geht es uns gut'.
  • In den Strophen werden verschiedene Lebensphasen von Gretchen dargestellt, symbolisiert durch den Gebrauch des Wortes 'Zipfel' - von der unschuldigen Kindheit über die sexuelle Erwachsenwerden bis hin zum verebbenden Verlangen im Alter.
  • Das Lied, 'Zipfel eini, Zipfel außi', begleitet Gretchen durch alle Lebensphasen und steht als Metapher für Freude und Spaß im Leben.
  • Insgesamt ist der Song ein humorvoller und lebensbejahender Ausdruck des Lebenszyklus eines Menschen, der Höhen und Tiefen, Freude und Lust, Jugend und Alter umfasst.

Interpretation

Der Songtext von Zipfel eini, Zipfel außi von DJ Mox erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Gretchen von der Kindheit bis ins hohe Alter und den damit verbundenen Veränderungen im Leben.

Der Refrain 'Zipfel eini, Zipfel außi aber heid geht's guat' ist eine humorvolle Mundart-Redewendung, die aus dem Wiener Dialekt stammt und so viel bedeutet wie 'Es geht auf und ab, aber heute geht es uns gut'.

In der ersten Strophe liegt das kleine Gretchen glücklich im Kinderbett und spielt mit ihrem 'Zipfel', einem Stofftier oder ähnlichem. Ihre Mutter sieht dies und singt ihr das Lied 'Zipfel eini, Zipfel außi'.

In der zweiten Strophe ist Gretchen 17 Jahre alt und hat ihre sexuelle Awakening erlebt, symbolisiert durch die Erkenntnis, 'wo da Franzl seinen Zipfel hat'. Wenn sie von Liebeslust geplagt wird, singt sie das Lied 'Zipfel eini, Zipfel außi' als Ausdruck ihrer Freude und Befreiung.

Die dritte Strophe zeigt Gretchen im Alter von 80 Jahren. Sie kann nun nicht mehr an 'Zipfel' denken, was als Metapher für ihre sexuelle Aktivität in jüngeren Jahren stehen könnte. Sie konzentriert sich nun auf das Lied, das sie ihr ganzes Leben lang begleitet hat. Sie gibt den Rat weiter, dass 'Zipfel', also Freude und Spaß im Leben, das Leben heiter machen.

Insgesamt ist der Song ein humorvoller und lebensbejahender Ausdruck des Lebenszyklus eines Menschen, der Höhen und Tiefen, Freude und Lust, Jugend und Alter umfasst.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zipfel eini, zipfel außi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dj Mox - Zipfel eini, zipfel außi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru