Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chim- Chimeney (Bert als Schonsteinfeger)“

Überprüft von Jessica
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Bert drückt seine Freude und Zufriedenheit mit seiner Arbeit als Schornsteinfeger aus.
  • Er glaubt, dass Glück eine ansteckende Eigenschaft hat und durch einfache Gesten wie Händeschütteln oder Küssen geteilt werden kann.
  • Bert demonstriert seine Demut und Zufriedenheit mit seinem Platz im Leben, unabhängig von seiner Position auf der gesellschaftlichen Leiter.
  • Trotz seiner schmutzigen Arbeit und seines niedrigen sozialen Status ist er zufrieden und möchte nichts an seinem Leben ändern.
  • Seine positive Lebenseinstellung ist ansteckend, wie durch das gemeinsame Singen des Liedes mit den Kindern gezeigt wird. Glück und Zufriedenheit können unabhängig von den Umständen gefunden werden.

Interpretation

Der Song 'Chim-Chimeney' aus Disney's Mary Poppins ist ein Lied, das von Bert, dem freundlichen Schornsteinfeger, gesungen wird. In diesem Lied teilt Bert seine Philosophie des Glücks und seine Zufriedenheit mit seinem bescheidenen Leben.

Er beginnt, indem er sich auf die Melodie bezieht, die er als Schornsteinfeger singt: 'Chim-Chimeney, Chim-Chimeney, Chim-Chim cheree. So klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie.' Diese Zeilen drücken seine Freude an seiner Arbeit aus und wie sie ihm Glück bringt.

Bert glaubt, dass das Glück eine ansteckende Eigenschaft hat: 'Es ist bekannt, das Glück das färbt ab drückt uns einer die Hand.' Er glaubt, dass das Glück, das er durch seine Arbeit findet, auf andere übertragen werden kann, indem er ihnen die Hand schüttelt oder sie küsst.

Er zeigt auch seine Demut und Zufriedenheit mit seinem Platz im Leben: 'Wenn dir die Welt wie ne Leiter erscheint. Ich sitz auf der untersten Sprosse, mein Freund. Verbringe mein Leben in Ruß auch und Dreck. Die Welt mir gefällt ich will nicht mehr hier weg.' Obwohl er in der Gesellschaft ganz unten steht und seine Arbeit schmutzig ist, ist er zufrieden und möchte nichts ändern.

Schließlich singen Bert und die Kinder das Lied zusammen, was zeigt, dass seine positive Lebenseinstellung ansteckend ist und dass Glück und Zufriedenheit unabhängig von den Umständen gefunden werden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chim- Chimeney (Bert als Schonsteinfeger)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Disney's Mary Poppins - Chim- Chimeney (Bert als Schonsteinfeger)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru