Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es war einmal im Dezember“

Überprüft von Sunny
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext handelt von Nostalgie und Sehnsucht, symbolisiert durch das Erinnern an eine vergangene Zeit
  • Metapher für eine vergangene liebevolle Beziehung durch die Beschreibung einer wärmenden Schlittenfahrt
  • Das Drehen der Paare und die im Wind verwehende Musik symbolisieren das Vergängliche von Zeit und Erinnerungen
  • Die 'königlichen Geisterstimmen' könnten auf die königliche Abstammung der Protagonistin und die Stimmen ihrer Vorfahren hinweisen
  • Die tief empfundene Sehnsucht nach Heimat und Vergangenheit wird deutlich durch den verzweifelten Ruf ihres Herzens nach ihrem Zuhause

Interpretation

Der Songtext von Es war einmal im Dezember aus Disney's Anastasia erzählt eine Geschichte von Nostalgie, Sehnsucht und Liebe.

Im ersten Abschnitt spricht die Sängerin über eine vergangene Zeit, symbolisiert durch das 'letzte Blatt im Kalender'. Sie hört ein Lied, das sie an diese Zeit erinnert: 'Es war einmal im Dezember'.

Der nächste Abschnitt beschreibt emotionale und physische Wärme, obwohl sie auf einer kalten Schlittenfahrt ist. Dies könnte eine Metapher für eine liebevolle Beziehung sein, die sie in der Vergangenheit hatte: 'Sag, wer hält mich fest im Arm? Schlittenfahrt - und doch ist mir warm.'

Die sich drehenden Paare und die im Wind verwehende Musik könnten das Vergängliche der Zeit und der Erinnerungen darstellen.

Im dritten Abschnitt ist von 'königlichen Geisterstimmen' die Rede, die möglicherweise auf ihre königliche Herkunft und die Stimmen ihrer Vorfahren hinweisen.

Im vierten Abschnitt wird ihre Sehnsucht nach dem Zuhause und der Vergangenheit noch deutlicher: 'Weit, so weit, lange schon, Märchentraum im Dezember. Sehnsucht ruft mein Herz nach Haus, über Meere und Länder!'

Das Lied endet mit dem Leitmotiv 'Es war einmal im Dezember', was wiederum ihre Nostalgie und Sehnsucht nach der Vergangenheit und ihrer Heimat betont.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es war einmal im Dezember" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Disney's Anastasia - Es war einmal im Dezember
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru