Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maria durch ein' Dornwald ging“

Überprüft von Jessica
am 6. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Maria und der Geburt Jesu auf eine poetische Weise.
  • Es werden religiöse Themen wie Leiden, Hoffnung und Erlösung angesprochen.
  • Der Dornwald symbolisiert Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben.
  • Die Verwandlung von Dornen in Rosen kann als Metapher für die Umwandlung von Schmerz in Schönheit interpretiert werden.
  • Das Kind wird als Christus bezeichnet und spielt eine wichtige Rolle im Heilswerk.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

In dem Songtext Maria durch ein' Dornwald ging von Die Prinzen geht es um die Reise von Maria durch einen Dornwald. Der Text beginnt mit dem Ruf "Kyrieleison", was eine religiöse Anrufung ist. Maria geht durch den Dornwald, der seit sieben Jahren kein Laub getragen hat. Dies kann als Symbol für Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben interpretiert werden.

Es wird auch erwähnt, dass Maria ein kleines Kind unter ihrem Herzen trägt, das ohne Schmerzen ist. Dies kann als Verweis auf die Empfängnis Jesu ohne Sünde verstanden werden. Als das Kind durch den Wald getragen wird, tragen die Dornen plötzlich Rosen. Dies kann als Metapher für die Verwandlung von Schmerz und Leiden in etwas Schönes und Positives gesehen werden.

Der Text stellt auch die Frage, wie das Kind genannt werden soll, und gibt die Antwort, dass sein Name Christus sein soll. Dies weist auf die christliche Überzeugung hin, dass Jesus der Erlöser ist. Der Text erwähnt auch, dass Johannes der Täufer das Kind taufen soll.

Es wird gesagt, dass das Kind den Himmel und die ganze Welt als Patengeld bekommt. Dies kann bedeuten, dass das Kind eine wichtige Rolle im Heilswerk spielt und von allen geliebt und verehrt wird.

Der Text endet damit, dass das Christkindlein die Welt allein erlöst hat. Dies bezieht sich auf die christliche Lehre, dass Jesus durch seinen Tod am Kreuz die Sünden der Menschen getragen und die Welt erlöst hat.

Insgesamt drückt der Songtext "Maria durch ein' Dornwald ging" von "Die Prinzen" religiöse Themen aus und erzählt die Geschichte von Maria und der Geburt Jesu auf eine poetische Weise. Er lädt dazu ein, über das Leiden, die Hoffnung und die Erlösung nachzudenken.
Kommentare
Franka schrieb am 6. Januar 2024
Was für ein Wunder, solch ein tiefes, inniges, religiöses Lied von den Prinzen zu hören! Danke, danke, danke!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maria durch ein' Dornwald ging" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Die Prinzen - Maria durch ein' Dornwald ging
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru