Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „El Rancho Grande“

Überprüft von Jessica
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Leben auf einer Ranch.
  • Der Sänger beschreibt seine Liebe zum weiten, offenen Land und zum Hüten der Rinder.
  • Der Songtext thematisiert die Cowboys, die die Ranch bewachen und sich den Banditen entgegenstellen.
  • Der Refrain ist ein Zitat aus einem traditionellen mexikanischen Lied und betont die Freude und das Glück auf der Ranch.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einem einfachen und freien Leben auf dem Land aus.

Interpretation

Der Songtext El Rancho Grande von Dean Martin erzählt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Leben auf einer Ranch. Der Sänger beschreibt seine Liebe zum weiten, offenen Land, wo die Büffel frei herumstreifen und der Adler am Himmel fliegt. Er genießt es, die Rinder zu hüten und mit Lassos zu fangen. Die Stadt mit ihrer Gier nach Macht und Geld möchte er hinter sich lassen. Stattdessen wünscht er sich sein eigenes Stück Land und eine große Herde, mit der er kämpfen kann.

Der Songtext thematisiert auch die Cowboys, die mit ihren Pferden die Ranch bewachen und sich den Banditen entgegenstellen. Trotz der Herausforderungen, wie zum Beispiel winterlichen Stürmen, ist der Sänger glücklich, denn wenn der Winter vorbei ist, sind alle sicher und glücklich.

Der Refrain "Alla en la rancho grande, Alla donde vivia, Habia una ranche rita, Que alegre me decia" ist ein Zitat aus einem traditionellen mexikanischen Lied. Es bedeutet so viel wie "Dort auf der großen Ranch, wo ich lebte, gab es ein fröhliches kleines Mädchen, das zu mir sagte". Dieses Zitat betont die Freude und das Glück, das der Sänger auf der Ranch empfindet.

Insgesamt drückt der Songtext "El Rancho Grande" die Sehnsucht nach einem einfachen und freien Leben auf dem Land aus, fernab vom Stress der Stadt. Es ist ein Lied über die Liebe zur Natur und zur Arbeit mit Tieren, sowie über das Glück, das dieses Leben bringen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "El Rancho Grande" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dean Martin - El Rancho Grande
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru