Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Yellow Ribbon“

Überprüft von Willem
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die gelbe Schleife symbolisiert Liebe, Hoffnung und Sympathie für diejenigen, die in den Krieg ziehen.
  • Der Song stellt die Frage, ob das Töten gerechtfertigt ist, um den Frieden zu beweisen.
  • Der Sänger fühlt sich manchmal von der gelben Schleife beschämt, möchte aber nicht für etwas stehen, was er für falsch hält.
  • Die gelbe Schleife soll für den Frieden in seinem Herzen stehen und für diejenigen, die niemals getrennt werden sollten.
  • Der Song betont, dass die gelben Schleifen allein keinen Frieden bringen, sondern Liebe und Verständigung erforderlich sind.

Interpretation

Der Songtext Yellow Ribbon von David Rovics beschäftigt sich mit der Bedeutung und Symbolik der gelben Schleife. Der Song beginnt mit der Beobachtung des Sängers, der während seiner Reisen durch das Land viele gelbe Schleifen sieht und sich fragt, was sie bedeuten. Die gelbe Schleife steht für Liebe, Hoffnung und Sympathie für diejenigen, die in den Krieg ziehen, aber der Sänger weiß, dass sie das Töten nicht richtig machen können.

Der Songtext stellt dann eine interessante Frage: Wenn wir sehen, dass zwei Kinder kämpfen, versuchen wir nicht dazwischenzugehen und sie dazu zu bringen, miteinander zu reden, anstatt grob und gemein zu sein? Warum erlauben wir dann das Töten, um zu beweisen, dass das Töten falsch ist?

Der Sänger fühlt sich manchmal von der gelben Schleife beschämt und als Verräter bezeichnet. Aber er kann sich nicht hinter ihr verstecken, nur um zu beweisen, dass er dazugehört. Er wird kein Komplize sein für etwas, von dem er weiß, dass es falsch ist.

Der Sänger würde jedoch eine gelbe Schleife tragen für den Frieden, der in seinem Herzen ist. Er würde sie für die Liebsten tragen, die niemals getrennt werden sollten. Er würde sie für die verschwendeten Leben tragen, egal ob Freund oder Feind. Und er würde sie für die Kinder tragen, wenn sie niemals gehen müssten.

Der Songtext betont, dass die gelben Schleifen allein keinen Frieden kaufen werden. Die Waffen werden erst schweigen und die Kampfflaggen werden eingeholt, wenn wir eine gelbe Schleife um die Welt binden.

Insgesamt geht es in dem Songtext "Yellow Ribbon" also um die Ambivalenz der gelben Schleife als Symbol für Krieg und Frieden. Er stellt die Frage, ob das Töten gerechtfertigt ist, um den Frieden zu beweisen, und betont die Bedeutung von Liebe und Verständigung, um Konflikte zu lösen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Yellow Ribbon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Rovics - Yellow Ribbon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru