Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Marjolaine“
von Dalida

Überprüft von Jessica
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Soldaten, der nach langer Zeit des Dienstes in seine Heimatstadt zurückkehrt, um seine Geliebte Marjolaine wiederzusehen.
  • Der Text erzeugt eine Atmosphäre der Melancholie und des Verlangens durch das Bild einer nebligen Straße und das Singen eines Liedes.
  • Der Refrain betont die Schönheit von Marjolaine und der Soldat versichert ihr, dass er nicht gelogen hat, als er sagte, dass er zurückkehren würde.
  • Der Text drückt die Traurigkeit aus, dass verlorene Liebe nie wieder zurückkehrt.
  • Der Songtext vermittelt eine Atmosphäre von Melancholie und Nostalgie und erinnert die Zuhörer an vergangene Zeiten.

Interpretation

Der Songtext Marjolaine von Dalida erzählt die Geschichte eines Soldaten, der nach langer Zeit des Dienstes in seine Heimatstadt zurückkehrt, um seine Geliebte Marjolaine wiederzusehen. Der Text beschreibt die Sehnsucht des Soldaten, der während seiner Abwesenheit an Marjolaine gedacht hat und nun endlich zu ihr zurückkehrt.

Der Songtext beginnt mit dem Bild einer nebligen Straße, auf der ein Unbekannter auf seiner Gitarre spielt und ein Lied singt, das von zwei anderen Begleitern wiederholt wird. Dieses Bild erzeugt eine Atmosphäre der Melancholie und des Verlangens.

Der Refrain des Liedes wiederholt den Namen Marjolaine und betont ihre Schönheit. Der Soldat versichert Marjolaine, dass er nicht gelogen hat, als er sagte, dass er zurückkehren würde. Er erkennt, dass die Zeit vergangen ist und nichts mehr wie früher ist, außer dem Himmel. Die Zeile "Rien n'est pareil et dans les rues A part le ciel il n'a rien reconnu" verdeutlicht diesen Gedanken.

Der Text drückt auch die Traurigkeit aus, dass verlorene Liebe nie wieder zurückkehrt. Der letzte Teil des Textes beschreibt, wie der Unbekannte und seine Begleiter im Nebel verschwinden und ihre Lieder mitnehmen. Dies symbolisiert das Verschwinden der Erinnerungen und der vergangenen Zeiten.

Insgesamt erzählt der Songtext "Marjolaine" von der Sehnsucht nach der verlorenen Liebe und der Hoffnung, dass sie wieder gefunden werden kann. Der Text vermittelt eine Atmosphäre von Melancholie und Nostalgie. Es ist ein Lied, das die Zuhörer mitfühlen lässt und sie an vergangene Zeiten erinnert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Marjolaine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Marjolaine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru