Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ma mère me disait“
von Dalida

Überprüft von Maria
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Mutter, die ihrer Tochter Ratschläge gibt und über das Altern spricht.
  • Die Mutter erzählt von den sichtbaren Spuren der Zeit auf ihrem Gesicht und ihren grauen Haaren.
  • Sie spricht davon, wie sie viele schlaflose Nächte hatte, als ihre Kinder klein waren.
  • Die Mutter sagt, dass die Blume der Ewigkeit in ihrer Hand stirbt und dass so viele Dinge in ihrem Herzen gestorben sind.
  • Am Ende erwähnt die Sängerin, dass sie ein erstes weißes Haar entdeckt hat und dass ihr nur die Liebe bleibt.

Interpretation

Der Songtext Ma mère me disait von Dalida handelt von einer Mutter, die ihrer Tochter Ratschläge gibt und über das Altern spricht. Die Mutter sagt ihrer Tochter, dass die Zeit ihre Spuren auf ihrem Gesicht hinterlassen hat und dass die grauen Haare und Falten zeigen, wie viel sie für ihre Kinder geopfert hat.

"Si mes cheveux sont blonds, Et sur mon front, Tu vois marqué le temps, Tu m'as donné ces rides mon enfant" (Wenn meine Haare blond sind, und auf meiner Stirn siehst du die Spuren der Zeit, hast du mir diese Falten gegeben, mein Kind)

Die Mutter erzählt auch davon, wie sie viele schlaflose Nächte hatte, als ihre Kinder klein waren, und wie ihre Augen grauer geworden sind.

"Mes yeux se font plus gris, A chaque nuit où je n'ai pas dormi, J'ai tant veillé quand vous étiez petits" (Meine Augen werden grauer, nach jeder Nacht, in der ich nicht geschlafen habe, ich habe so viel gewacht, als ihr noch klein wart)

Sie sagt ihrer Tochter, dass sie glaubt, die Blume der Ewigkeit zu pflücken, aber dass sie in ihrer Hand stirbt. Sie spricht auch von den Dingen, die in ihrem Herzen gestorben sind.

"Tu crois cueillir la fleur d'éternité, Mais dans ta main elle meurt, Et tant de choses sont mortes dans mon c?ur" (Du glaubst, die Blume der Ewigkeit zu pflücken, aber sie stirbt in deiner Hand, und so viele Dinge sind in meinem Herzen gestorben)

Am Ende des Liedes erwähnt die Sängerin, dass sie einen ersten weißen Haar entdeckt hat und dass ihr nur die Liebe bleibt. Sie sagt, dass man ohne Erwartungen geben sollte und dass man Liebe lernen wird.

"J'ai vu ce matin en m'éveillant, Mon premier cheveu blanc" (Ich habe heute Morgen beim Aufwachen mein erstes weißes Haar entdeckt)

Der Songtext "Ma mère me disait" von Dalida erinnert uns daran, wie wichtig die Liebe und die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist und dass das Altern und die Spuren der Zeit Teil des Lebens sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ma mère me disait" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Ma mère me disait
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru