Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Amsterdam“
von Cora

Überprüft von Sven
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer gescheiterten Beziehung in Amsterdam
  • Die Stadt Amsterdam symbolisiert das Ende der Beziehung
  • Die Protagonisten versuchen vergeblich, ihre Probleme zu bewältigen
  • Der Sänger verliert die Hoffnung und fühlt sich als Verlierer
  • Der Text drückt den Wunsch nach einer perfekten Liebe aus, der unerfüllt bleibt

Interpretation

Der Songtext Amsterdam von Cora handelt von einer gescheiterten Beziehung, die in der Stadt Amsterdam zu Ende geht. Der Sänger erinnert sich an die Zeit, als sie noch an Märchen und glückliche Enden geglaubt haben, aber letztendlich wurde ihre Liebe enttäuscht.

Im Text wird oft darauf hingewiesen, dass die Liebe in Amsterdam versagt hat. Dies zeigt, dass die Stadt als Symbol für das Ende ihrer Beziehung steht. Die Zeile "Komm wir fahren nach Amsterdam" kann als Aufforderung verstanden werden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und weiterzugehen.

Es wird auch deutlich, dass die beiden Protagonisten versucht haben, ihre Probleme zu bewältigen, aber letztendlich waren sie machtlos. Die Zeile "Du und ich, wir ham's doch im Griff, dabei saßen wir längst auf dem sinkenden Schiff" zeigt, dass sie versucht haben, ihre Beziehung zu retten, obwohl es bereits zu spät war.

Der Traum von Amsterdam repräsentiert die Hoffnung, dass ihre Beziehung wiederhergestellt werden kann. Aber letztendlich verliert der Sänger die Hoffnung und erkennt, dass sie alleine in einer fremden Stadt sind. Die Zeile "Verloren, wenn man zu den Schwächeren zählt" deutet darauf hin, dass der Sänger sich als Verlierer fühlt, weil er seine Liebe nicht halten konnte.

Der Text drückt auch den Wunsch nach einer perfekten Liebe aus, symbolisiert durch "Regenbogengold" und rote Rosen, die nie verwelken sollen. Diese Wünsche bleiben unerfüllt, da ihre Liebe in Amsterdam endet.

Insgesamt handelt der Songtext "Amsterdam" von Cora von der Enttäuschung einer gescheiterten Beziehung und dem Verlust von Hoffnung und Träumen. Es ist ein Lied über das Loslassen und den Schmerz, der mit dem Ende einer Liebe einhergeht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Amsterdam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cora - Amsterdam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru