Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Studentenlieder Potpourri“

Überprüft von Andreas
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und die Vergänglichkeit des Lebens aus.
  • Es geht um die Verabschiedung von geliebten Menschen und das Aufbrechen in die Ferne.
  • Der Text thematisiert das studentische Leben, wie das Trinken von Wein und Bier in geselliger Runde.
  • Es wird eine Geschichte über einen Besuch in einem Wirtshaus erzählt, in dem die Frau Wirtin gelobt wird, obwohl ihr Ruf bedauerlich ist.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Freude am studentischen Leben und die Lust auf Abenteuer und Geselligkeit aus.

Interpretation

Der Songtext Studentenlieder Potpourri von den Comedian Harmonists ist eine Zusammenstellung verschiedener Studentenlieder, die die Freude und Unbeschwertheit des studentischen Lebens zum Ausdruck bringen.

Der Text beginnt mit der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, in denen die "alte Burschenherrlichkeit" noch vorhanden war. Es wird bedauert, dass diese Zeit nicht zurückkehren wird. Die Zeile "O jerum, jerum, jerum! O quae mutatio rerum!" drückt die Veränderung und Vergänglichkeit des Lebens aus.

Es folgt die Verabschiedung von geliebten Menschen und dem vertrauten Zuhause, da es den Sänger in die Ferne zieht. Dies wird mit den Zeilen "Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein! Ade nun, ihr Lieben! Geschieden muss sein!" ausgedrückt. Es geht um den Ruf der Ferne und die Abenteuerlust des Reisens.

Der Text beinhaltet auch Bezug auf das studentische Leben, wie das Trinken von Wein und Bier in geselliger Runde. Die Zeile "Bier her, Bier her, oder ich fall' um, juchhei! Bier her, Bier her, oder ich fall' um!" zeigt den Durst und die Freude am Biertrinken.

Der Text enthält auch eine Geschichte über einen Besuch in einem Wirtshaus an der Lahn, in dem die Frau Wirtin gelobt wird für ihr gutes Benehmen, obwohl ihr Ruf bedauerlich ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, die Freude am studentischen Leben und die Lust auf Abenteuer und Geselligkeit aus. Es ist ein nostalgischer Blick auf das Leben und die Erfahrungen eines Studenten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Studentenlieder Potpourri" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Comedian Harmonists - Studentenlieder Potpourri
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru