Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sembra il primo giorno“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Begegnung zwischen zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wiedersehen.
  • Es beschreibt die Melancholie und das Gefühl des Verlustes in einer auseinanderfallenden Beziehung.
  • Der Sänger stellt fest, dass er gerne besser aussehen würde, als er sich mit der Person trifft.
  • Es drückt die Hoffnung auf eine erneute Verbindung aus, aber auch die Resignation über das, was bereits verloren gegangen ist.
  • Es zeigt die Schwierigkeit, zu verstehen, was zwischen ihnen passiert ist und wie sie zu dieser Situation gekommen sind.

Interpretation

Der Songtext Sembra il primo giorno von Claudio Baglioni handelt von einer Begegnung zwischen zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wiedersehen. Der Sänger beschreibt, wie er jemanden anruft und sich verabredet, sich an einem vertrauten Ort zu treffen. Als er dort ankommt, erkennt er, dass es sich anfühlt wie der erste Tag ihrer Beziehung. Sie gehen gemeinsam durch leere Straßen, die mit Wein, Flüchen und Karten gefüllt sind. Sie versuchen, ab und zu zu lächeln und Witze zu machen, merken aber, dass alles ein bisschen falsch ist. Sie haben nie viel miteinander geredet, und es fällt ihnen schwer zu verstehen, was passiert ist. Sie haben bereits alles verloren, was zwischen ihnen war.

Der Sänger stellt fest, dass er gerne besser aussehen würde, als er sich mit der Person trifft. Er fragt sich, was passiert ist, aber er ist sich sicher, dass er ihr nahe sein möchte. Doch jetzt stehen sie kurz davor, alles zu beenden, ohne einen Grund. Sie verabschieden sich auf der Straße mit einem letzten Kuss und einem festen Händedruck.

Der Sänger kommt zu dem Schluss, dass es nichts bringt, die Wahrheit zu schreien oder gegen die Wand zu schlagen. Die Liebe, die er geben kann, scheint nichts zu bedeuten. Es scheint alles sinnlos zu sein.

Der Songtext beschreibt die Melancholie und das Gefühl des Verlustes in einer Beziehung, die auseinanderfällt. Es drückt die Hoffnung auf eine erneute Verbindung aus, aber auch die Resignation über das, was bereits verloren gegangen ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sembra il primo giorno" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Sembra il primo giorno
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru