Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Quante volte“

Überprüft von Silvia
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Einsamkeit und Verlust.
  • Der Protagonist sucht nach Liebe und Verbindung, wird aber oft enttäuscht.
  • Er fühlt sich verlassen und allein gelassen.
  • Es werden Bilder von Leere und Müll verwendet, um die Gefühle des Protagonisten zu symbolisieren.
  • Der Song endet mit Frustration und Wut über die empfundene Einsamkeit.

Interpretation

In dem Songtext Quante volte von Claudio Baglioni geht es um die Gefühle der Einsamkeit und des Verlusts. Der Protagonist beschreibt seine Suche nach Liebe und Verbindung, die jedoch oft enttäuscht wird. Er fühlt sich verlassen und allein gelassen, sowohl von Menschen um ihn herum als auch von sich selbst.

Der Text beginnt damit, wie der Protagonist in der Nacht auf abgenutzten Straßen umherwandert. Er fühlt sich, als ob der Himmel gereinigt wurde und nun an den Wänden trocknet. Dies symbolisiert seine inneren Unruhe und die Suche nach einem Gefühl der Geborgenheit.

Der Protagonist erinnert sich an seine Kindheit, als seine Eltern sich streiteten und ihn nach draußen schickten, um zu spielen. Er fühlt sich verlassen und vermisst die liebevolle Verbindung, die er einst hatte.

Weiterhin beschreibt er, wie sein Freund betrunken ist und seinen Namen vergessen hat. Dies verdeutlicht die Vergänglichkeit von Beziehungen und die Unsicherheit, die damit einhergeht.

Der Text enthält auch Bilder von leeren Fenstern und Müll auf den Bänken, was die Leere und das Fehlen von bedeutsamen Beziehungen symbolisiert.

Der Protagonist gibt auch seine eigenen Unsicherheiten preis. Er sagt, er hätte nie der Klassenbeste sein oder eine Brille tragen wollen, aus Angst, sich in einem Schaufenster zu spiegeln und sich über sich selbst und seine Gedanken lustig zu machen.

Er beschreibt seine abgenutzten Schuhe und einen zerknitterten Zeitung, die mit Fußabdrücken bedeckt ist. Dies verdeutlicht seine Erschöpfung und das Gefühl, dass er sein Leben lang aufgegeben hat.

Im Refrain drückt der Protagonist seine Sehnsucht nach einer bestimmten Person aus, die er oft gedacht, getroffen, erwartet und gesucht hat. Es ist jemand, der ihm viel bedeutet und den er verloren hat.

Der Text endet damit, dass der Protagonist auf einem Friseurpferd steht und schreit, während sein Freund einen Stein tritt. Dies zeigt seine Frustration und Wut über die Einsamkeit, die er empfindet.

Insgesamt drückt der Songtext "Quante volte" von Claudio Baglioni die Emotionen der Einsamkeit, des Verlusts und der Suche nach Liebe aus. Er erzählt eine Geschichte von jemandem, der sich nach Verbindung sehnt, aber oft enttäuscht wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Quante volte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Quante volte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru