Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mia libertà“

Überprüft von Andreas
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der über seine verlorene Freiheit nachdenkt.
  • Er erinnert sich an eine Zeit, in der er frei war und keine Verpflichtungen hatte.
  • Er fühlt sich wie ein Verräter an seine Freiheit, seitdem er sich in die Liebe gestürzt hat.
  • Er beschreibt verschiedene Dinge, von denen er sich befreit hat.
  • Der Song endet damit, dass er über seine Freiheit nachdenkt und ob es ein großer Fehler war, sich in die Liebe zu stürzen.

Interpretation

Der Songtext Mia libertà von Claudio Baglioni handelt von einem Mann, der über seine Freiheit nachdenkt und wie er sie im Laufe seines Lebens verloren hat. Er erinnert sich an eine Zeit, in der er frei war und keine Verpflichtungen hatte. Doch dann kam die Liebe ins Spiel und er fühlte sich wie ein Verräter an seine Freiheit.

In den ersten Strophen beschreibt er seine Freiheit als seine einzige Freundin, als er noch nichts hatte und dachte, dass alle Menschen seine Freunde wären. Er erinnert sich an Nachmittage im Kino und an Abende bei Maria.

Dann geht es um die verschiedenen Dinge, von denen er sich befreit hat. Er spricht von einer Frau, die über 30 ist, von Mädchen, die ihm nachgelaufen sind und von einer Pizza beim Sor Pietro. Er fühlt sich schuldig, dass es jetzt eine Barriere zwischen ihm und seiner Freiheit gibt.

Der Refrain sagt, dass er sich wie ein Verräter fühlt, dass die ersten Hörner für die Liebe da waren und dass er seine Freiheit verloren hat.

Weiterhin spricht er davon, dass er von Rechnungen, von Seifen der Schauspielerinnen, von Anzeigen in Zeitungen und von dem Buch "Herz" befreit ist. Er erinnert sich an vergangene Tage, in denen er seine Freiheit hatte, aber jetzt nicht mehr.

Der Song endet damit, dass er über seine Freiheit nachdenkt und ob es ein großer Fehler war, sich in die Liebe zu stürzen. Er erinnert sich an Situationen, in denen er seine Freiheit genossen hat, wie als er von zu Hause weggelaufen ist, mit dem Motorrad durch die Straßen gefahren ist und das erste Mal eine Zigarette geraucht hat.

Insgesamt handelt der Songtext von der Sehnsucht nach Freiheit und den Konsequenzen, die das Eintauchen in die Liebe mit sich bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mia libertà" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Mia libertà
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru