Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cartolina rosa“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Beziehung, die durch eine rosa Postkarte symbolisiert wird.
  • Die Karte markiert einen Wendepunkt in der Beziehung und führt zum Ende der Beziehung.
  • Die Hauptfigur versucht verzweifelt, die Geliebte mit dummen Sprüchen zurückzuhalten, doch sie verlässt sie trotzdem.
  • Der Songtext drückt die Trauer und Einsamkeit der Hauptfigur aus, als sie erkennt, dass die Beziehung vorbei ist.
  • Der Song handelt von Verlust und der Unfähigkeit, eine Beziehung zu retten.

Interpretation

Der Songtext Cartolina rosa von Claudio Baglioni erzählt die Geschichte einer Beziehung, die durch eine Postkarte symbolisiert wird. Die Farbe Rosa steht hier für die zärtlichen und romantischen Gefühle, die in der Beziehung vorhanden waren. Die Geschichte beginnt mit einer glücklichen Zeit, die nur einen Monat lang andauert. Dann kommt der Postbote und bringt eine rosa Postkarte. Diese Karte markiert einen Wendepunkt in der Beziehung.

Die Karte wurde von der Hauptfigur an der Stazione Termini geschrieben, dem Hauptbahnhof in Rom. Sie wurde an Verwandte und Freunde geschickt, um ihnen Grüße und Küsse zu schicken. Doch die Hauptfigur ist alleine, ohne ihre Geliebte. Sie versucht, sie mit dummen Sprüchen wie "Ich komme zurück im Urlaub" oder "Los, du verpasst den Zug" zu überreden, bei ihr zu bleiben. Doch die Geliebte verlässt sie trotzdem.

Der Songtext drückt die Trauer und Einsamkeit aus, die die Hauptfigur fühlt, als sie erkennt, dass die Beziehung vorbei ist. Die wiederholte Phrase "dai che perdi il treno" (Los, du verpasst den Zug) symbolisiert die Verzweiflung und den Wunsch, die Geliebte zurückzubringen.

Insgesamt handelt der Songtext von Verlust und der Unfähigkeit, eine Beziehung zu retten. Er zeigt die emotionalen Höhen und Tiefen einer Liebe, die letztendlich scheitert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cartolina rosa" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Cartolina rosa
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru